andere Baustelle

Sexta 2 de Setembro de 2022 —  nachts ↑↓14°
tags
↓25°Sonne und Bewölkung – 23-44 km/h NW

Um erdbebensicher bauen zu wollen hat sich in Portugal die Betonständerbauweise, wie auch in anderen südlichen Ländern Europas, schon seit vielen Jahrzehnten etabliert. Zwischen den Betonelementen wird mit Ziegelsteinen ausgefacht.
Um eine höhere Dämmwirkung zu erzielen ist man irgendwann hergegangen und hat zwei dünne Ziegelwände gemauert und dazwischen eine 20 – 40 mm starke Styrodurdämmung gepackt. Der neueste Schrei sind Thermoziegel – die sind zwar teurer aber weniger arbeitsintensiv.

Wärmedämmziegel, Kältebrücke wegen Konstruktion, Goladinha, Portugal

Was bei all diesen Varianten nicht berücksichtigt wird, sind die Kälte- bzw. Wärmebrücken – die stahlarmierten Ständer und die pro Stockwerk gegossenen Ringanker. Durch diese Bauteile dringt im Sommer die Wärme ein und im Winter verlässt sie das Gebäude wieder. An kalten Oberflächen kondensiert die Feuchtigkeit in der Luft. Schimmelbildung ist daher unvermeidbar – vor allem wenn wenig oder gar nicht gelüftet wird. Wir haben schon viele dieser Bauwerke betreten und den Schimmel schon an der Haustüre riechen können.                Diese Baustelle befindet sich in Figueiro dos Vinhos.

Schreibe einen Kommentar