Casa Agua – Bodenfenster

Segunda 25 de Julho de 2022 —  nachts ↓8°
tags
↑32° Sonne – 29-58 km/h N-O

Die talseitigen Fenster von Casa Agua werden Bodenfenster. Früher waren grosse Fensteröffnungen nicht nur statisch gesehen ein Problem, auch waren Fenster im Vergleich zu Bruchsteinmauerwerk teuer.

CASA AGUA, aus Fenster mach Tür, Bodenfenster, Goladinha, Portugal

Ein Grund mag wohl auch gewesen sein, dass für die damaligen Erbauer im Sommer möglichst wenig Sonneneinstrahlung in die Innenräume erwünscht war, gleichzeitig wollte man im Winter den Wärmeverlust grosser Fenster vermeiden –  die Fenster gab es früher nur einfachverglast.

CASA AGUA, aus Fenster mach Tür, Bodenfenster, Goladinha, Portugal

Wir wollen möglichst helle Räume – deshalb brechen wir die Fensteröffnungen bis auf Bodenniveau herunter. Durch den Einsatz von doppelverglasten Fenstern wird der Wärmeverlust minimiert. Durch den Dachüberstand, den es früher nicht gab, ergibt sich ausserdem eine Beschattung wenn die Sonne im Sommer hoch steht.

Schreibe einen Kommentar