Bewässerung – Brandschutz

Domingo 24 de Julho de 2022 —  nachts ↑9°
tags
↓30° Sonne teilweise Bewölkung – 17-37 km/h N-O

Durch die geringen Niederschläge im vergangenen Winter, Frühjahr und Frühsommer ist der Boden total ausgetrocknet. Das hat zur Folge, dass im Falle eines Brandes auch der Boden „brennt“ – so bei dem grossen Brand 2017 erlebt. Dem wollen mittels Durchfeuchtung entgegnen – zumindest an den neuralischen Stellen, z.B entlang der Hüuser.
Dazu haben wir einen 100 Meter langen, eineinviertel zölligen Schlauch an unser Wasserversorgungssystem angeschlossen und zwischen CASA BRANCA und CASA AR den Weg entlang verlegt. Im Abstand von ca. 1 Meter wurden jeweils 2 Millimeter grosse Löcher gebohrt.

Beregnung, Brandschutz, Wegeränder, Goladinha, Portugal

Wir sind noch in der Testphase – an einigen Stellen ist es sinnvoll beidseitig des Schlauchs Öffnungen vorzunehmen. Ca. eine Stunde nächtlicher Betrieb täglich scheint ausreichend zu sein.

Schreibe einen Kommentar