Tante Emma

Sabado 4 de Junho de 2022 —  nachts ↓12°
tags ↓20° – Bewoelkung Sonnebinnen 1 Stunde 20 Liter/m² Regen– 15-30 km/h S

Es gibt sie noch – die Laeden von Tante Emma. Einen haben wir im Zentrum von Figueiro dos Vinhos entdeckt.

Tante Emmaladen in Figueiro dos Vinhos, Goladinha, Portugal

Man fuehlt sich in Kindheitstage zurueckversetzt. Die Ladeneinrichtung duerfte weit mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel haben.

Tante Emmaladen in Figueiro dos Vinhos, Goladinha, Portugal

Das Sortiment ist gemischt – wie das einen modernen grossen Supermarktes, nur hundertemal kleiner. Klassiker, wie das Waschmittel – OMO – findet sich auch im Sortiment.

Tante Emmaladen in Figueiro dos Vinhos, Goladinha, Portugal

Erstaunlicherweise wird man von einer jungen Frau bedient. Beeindruckend ist auch: Von der Decke haengt allerlei, was unten in den  Regalen keinen Platz mehr gefunden hat. Im verglasten Tresen werden fast schon antike Elektrogeraete feilgeboten, wie ein Entsafter fuer 8,25 Euro

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Juni 5, 2022 @ 08:38

    …manch ein Dorf in besonders unterversorgten Regionen Bayerns würde sich so einen Dorfladen wünschen – aber es gibt auch den Trend, dass sich Bürger (meist Frauen) aus benachbarten Dörfern zusammentun und einen Genossenschafts-Laden gründen – die Mitglieder der Genossenschaft finanzieren mit einmaligen Kapital-Einlagen den Aufbau und die Start-Ausstattung, bauliche Massnahmen werden in Eigenleistung vorgenommen – den Betrieb stemmen meistens Frauen aus den Dörfern, die ohne Entgelt tätig sind – oft dient ein kleines Cafe im Laden dann als Treff für Ratsch und Tratsch.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar