TOT GEGLAUBT

Quarta 18 de Maio de 2022 —  nachts ↓10°
tags ↓22° – Sonne und Bewölkung  –  17-34 km/h NO

Auch der Weinstock, der wegen der Mauersanierung vor CASA AGUA und CASA MADEIRA in Mitleidenschaft gezogen wurde, war mittlerweile tot geglaubt.
Durch die Terrassenverbreiterung hätte der Stock weichen müssen. Das war uns zuwider – wir liessen eine Öffnung in der Betondecke um dem Wein die Chance zu geben nach dem dramatischen Zurückschnitt doch noch auszutreiben. Aber die vergangenen 3 Monate geschah nichts. Fast wollten wir die Öffnung wieder zubetonieren.

TOTGEGLAUBTE leben länger! Jetzt haben wir erfreulicherweise einen hoffnungsvollen und zarten Trieb entdeckt. Wir glauben er schafft den Weg raus aus dem Keller,  hinauf ins Licht und wird im kommenden Jahr schon wieder Früchte tragen. Die Geschwisterweinstöcke im Freien haben unterdessen schon meterlange Triebe und Trauben angesetzt.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Mai 19, 2022 @ 09:04

    …alte Weinstöcke und alte Olivenbäume sind bekannt dafür, dass sie (fast) alles überleben – in Franken wurde ein Weinberg gerodet, weil die Rebstöcke auf Grund des hohen Alters kaum mehr Erträge brachten, die herausgerissenen Stöcke wurden auf einen Haufen geworfen und liegengelassen, und nach einem Jahr hatten einige Stöcke wieder gewurzelt und brachten neue Triebe.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar