Wassertank in Position

Terca 03 de Maio de 2022 —  nachts ↓6°
tags ↑20° –  Sonne und Bewölkung –  19-38 km/h N

Geplant war, dass die „deutschsprachige Männergruppe“ den Wassertank hinaufrollt. Da die Wegbreite aufgrund der Tankhöhe nicht ausreichte überlegten wir ein Hochziehen mit dem Traktor. Mittels eines Wellbleches schützten wir die Berührungsfläche zwischen Tank und Erdboden. Das Blech verrutschte aber wegen der entstehenden Reibung.

Hochbehälter, Wassertank, Aktion, Traktor, Nachbar, Hausberg,Goladinha, Portugal

Unser Nachbar hat geholfen. Mit dem Frontlader konnte das Fass soweit angehoben werden, dass es nur noch an der geschützten unteren Kante den Boden berührte. Ein bischen lenken war nötig.

Hochbehälter, Wassertank, Aktion, Traktor, Nachbar, Hausberg,Goladinha, Portugal

Es dauerte nur ein paar Minuten – der Tank war oben.

Hochbehälter, Wassertank, Aktion, Traktor, Nachbar, Hausberg,Goladinha, Portugal

Der Hochbehälter hat seinen Platz gefunden. Es dauert ca. 8 Stunden bis die Pumpe den Tank befüllt hat – 6500 Liter.

2 Comments »

  1. Walter S. Said,

    Mai 4, 2022 @ 10:20

    Bleibt der Tank so ungeschützt stehen? Oder gibt´s eine Überdachung/Häuschen gegen die UV Strahlung und die Aufwärmung durch die Sonne?

  2. waltergoladinha Said,

    Mai 4, 2022 @ 10:51

    Gute Frage.
    Da sind wir noch am grübeln. Am liebsten wäre mir eine Mauer drum rum. So wie wir den 1000 Liter Tank damals, 2005, ummauert haben – ist natürlich ein enormer Aufwand.
    Mit Efeu überwuchern lassen dauert… und hat vielleicht wenig Erfolgsaussichten, weil es da oben extrem trocken ist.
    Vielleicht erstmal ein dichtes schattenmachendes grünes Plastiknetz – hält locker 10 Jahre.
    VAMOS VER

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar