Letzte Fahrt

Quarta 16 de Março de 2022 – nachts ↑↑8° —  tags  ↓18° –  weiterhin massive Sahara-Sand-Bewölkung

Die vergangenen fast 20 Jahre verbrachte ein grosser, zwillingsbereifter Wohnwagen auf einer Anhöhe bei unseren Nachbarn sein Dasein. Duzenden von Gästen, Working-Guests und Besuchern bot er eine Herberge. Aus verschiedenen Gründen sollte er nun das Areal verlassen und wurde uns zum Geschenk angeboten. Die Bergung war eine Herausforderung.

Wohnwagen, Caravan, Woodland, Goladinha, Portugal

Der Weg nach oben, bzw, nach unten könnte steiler fast nicht sein.

Wohnwagen, Caravan, Woodland, Goladinha, Portugal

Das Hauptproblem: Früher war der Weg wesentlich breiter – der Bau einer Treppe verengte die Abfahrt. Auf der anderen Seite ist ein Abgrund.

Letztendlich gelang ein Vorbeikommen nur, indem wir die Ache beidseitig hydraulisch anhoben um dann das ganze Fahrzeug, weg von der Treppe, von den Wagenhebern springen liessen.

Wohnwagen, Caravan, Woodland, Goladinha, Portugal

Zwischendurch musste der Wohnanhänger auch mal gesichert werden damit das Zugfahrzeug versetzt werden konnte – die Kurve war viel zu eng um auf ein mal herumzukommen.

Nach zwei Stunden Bergung trat der Wohnwagen seine vermutlich allerletzte Fahrt – 400 Meter – nach Goladinha an. Dort wird er ein schönes Plätzchen am Fluss bekommen und seine Tür für Gäste offen halten.

3 Comments »

  1. Walter S. Said,

    März 17, 2022 @ 13:11

    So findet der alte Kasten noch eine würdige Verwendung. Ich liebe diese Art von Bergung. Alles anschauen, besprechen, analysieren, fixieren, rangieren und dann sicher unten ankommen.
    Glückwunsch von Walter S.

  2. waltergoladinha Said,

    März 17, 2022 @ 15:17

    Danke Walter S.
    Wir beide hatten vor mehr als 20 Jahren schon mal eine ähnliche Situation (Wohnwagen-Abseil-Aktion) gemeistert. 😉

  3. Walter S. Said,

    März 18, 2022 @ 08:59

    Ja, kann mich gut daran erinnern, war auch spannend.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar