Mauersanierung – Drainage

Sexta 11. de Março 2022 – nachts ↑↓8° – 15 Liter Regen  — tags  ↓13° – Bewölkung, Sonne

Die Räumlichkeiten unter der Terrasse sollen nach Möglichkeit trocken bleiben. Zudem soll Oberflächenwasser möglichst nicht auf die darunterliegenden Terrassen geleitet werden. Wir erreichen das mit einem Drainagerohr entlang der Deckenkonstruktion.

Mauersanierung vor CASA AGUA und CASA MADEIRA, Drainage, Goladinha, Portugal

In einem Sammelbehälter werden von zwei Seiten Trainangerohre eingeführt. Oberflächenwasser des zukünftigen Weges fliesst hier ebenfalls ab. Zusammen mit dem Regenwasser der Dachflächen gelangt das Wasser über ein Sammelrohr auf eine Hangfläche am Ende der Terrassenanlagen. Dort kann es versickern oder sich einen Weg in den Bach finden.

2 Comments »

  1. rudi Said,

    März 12, 2022 @ 08:56

    …interessante Konstruktion, scheint mir aber keine sichere Möglichkeit zu sein, das Oberfächenwasser vollständig am Eindringen in den Hohlraum zu hindern – ist aber auch nicht so schlimm, so lange er nicht vollläuft – das Sammeln des Drainage-Wassers in einem Behälter scheint bei euch nicht so wichtig zu sein, mit dem Fluss vor der Tür!?

  2. waltergoladinha Said,

    März 12, 2022 @ 12:59

    Richtig, die Räume unterhalb der Terrasse müssen nicht staubtrocken sein.
    Das Sammeln von Drainage- oder Regenwasser wäre nur interessant wenn wir es oberhalb der Nutzungsflächen (Garten ect.) bevorraten könnten. Gewonnenes Wasser auf der Ebene der Häuser bringt nicht viel – wir müssten es trotzdem noch höher pumpen.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar