Asiatische Vespe

Segunda 07. de Março 2022 – nachts ↓-3°  — tags  ↓12° –Sonne und Bewölkung

Schon vor einigen Monaten hatten wir wieder mal, wie schon im Oktober 2020, ein grosses Nest der ASIATISCHEN VESPE auf einem Nachbargrundstück entdeckt. Es gehört zur Pflicht der Grundstückseigentümer Nester zu melden.
Wochenlang haben wir keinelei Reaktion der Gemeindebehörde vernommen – das Nest war nachwievor nicht beseitigt.
Es hiess dann irgendwann – der Firma, die im Namen der Gemeinde die Nester beseitigt, wäre das Tötungsgift ausgegangen. Wir haben das dann auch nicht weiter verfolgt. Heute entdeckten wir nun eine Botschaft der Gemeinde an einem der Nachbarbäume auf dem das Nest hoch oben hing.

Asiatische Vespe, Hornisse, Nest in Nachbarschaft, Goladinha, Portugal

Bekämpfung von Wespennestern (Velutina asiatica) bereits erfolgt.

Vom Nest war keine Spur mehr zu sehen.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    März 8, 2022 @ 10:42

    …ja wenn’s denn dann dem Schutz der einheimischen Bienen und anderer Insekten dient, mag so eine Vernichtung gerechtfertigt sein – trotzdem schade um diese Tiere, die ja nix dafür können, dass die Bienen ihre Hauptnahrung darstellen – und dass sich die Menschen vor ihnen fürchten

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar