do fundo do meu coração

Quinta 24. de Fevereio 2022 – nachts ↑↓3°  — tags  19° – Bewölkung, wenig Sonne

Der Portugiese António Guterres ist seit 1. Januar 2017 der neunte Generalsekretär der Vereinten Nationen. Er sprach heute vor einer UN-Sondersitzung von dem traurigsten Augenblick seiner politischen Laufbahn bei der UN und forderte Präsident Putin aus tiefstem Herzen auf, die russischen Truppen aus der Ukraine abzuziehen und dem Frieden eine Chance zu geben.

Guterres, UN, aus tiefstem Herzen, Russland überfällt Ukraine, Goladinha, Portugal

Wie kam es zu dieser Eskalation – der Invasion Russlands in die Ukraine. Es wird in Zukunft, wie schon immer, mindestens mehrere Geschichtsbücher geben. U.a. eines geschrieben vom Westen und eines geschrieben von den Verbündeten Russlands. In keinem dieser Bücher wird die ganze Wahrheit stehen. Unzählige Fragen werden wohl niemals objektiv beantwortet werden können: Ist vielleicht der russische Präsident mittlerweile unzurechnungsfähig? Ist Putin vielleicht Marionette irgenwelcher anderer Machtstrukturen? usw – Nicht zuletzt die Frage: „Welche Verantwortung trägt der „Westen“ an dieser Eskalation?“

 

4 Comments »

  1. Ana Said,

    Februar 24, 2022 @ 20:58

    Guten Tag Christiane und Walter wir sind einfach erschüttert und tief betroffen. Kant der Philosoph sagte einmal “ Krieg schafft mehr böse Menschen als böse Menschen Krieg wegschafft“ …das stimmt voll für uns. Es gibt keine und gab nie eine Rechtfertigung für Krieg.
    Was ist denn deine persönliche Meinung, deine persönlichen Empfindungen …journalistische Kommentare gibt es jetzt im Übermass …und wird es noch weiter geben …mich interessieren jedoch die persönlichen Statements der Menschen. …das plakative Denken in „Westen“ „Osten“ „Süden“ und „Norden“ das Denken in „Schwarz“ und „Weiss“ hat uns Menschen noch nie weitergebracht im Gegenteil die Dürre wurde grösser und die Gräben auch. …herzlich grüsst eine sehr nachdenkliche Ana

  2. waltergoladinha Said,

    Februar 25, 2022 @ 07:35

    Guten Morgen Ana und Res,
    Krieg ist für mich inakzeptabel – keine Option um Konflikte zu lösen.

    Ich mache mir Gedanken darüber, warum es immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt – seit Beginn der Menschheit.

    Ich denke es sind niedere Gründe die einen Krieg zu rechtfertigen versuchen und pathetisch und heroisch daherkommen.

  3. rudi Said,

    Februar 25, 2022 @ 08:53

    …leider ist festzustellen, dass der Wille, andere zu beherrschen, durchaus im menschlichen Bewusstsein angelegt ist – die Ausprägung ist nur nicht immer gleich eklatant, weil’s den Möchtegern-Herrschern meist an den nötigen Machtmitteln fehlt – grundsätzlich ist es für Mächtige schwer, sich zu zähmen, wenn’s um die Durchsetzung ihres Willens geht – auf alle Fälle wird der Klimawandel mit seinen Auswirkungen nicht mehr das grösste Problem der Menschheit sein, wenn die Population massiv reduziert wird durch die umfassenden Auswirkungen beim Ausufern der aktuellen Situation.

  4. Walter S. Said,

    Februar 25, 2022 @ 09:10

    Ich bin sprachlos. Für Krieg gibt es keine Rechtfertigung. Wir Menschen müssen miteinander reden, immer wieder und versuchen Lösungen, Kompromisse, Konsens zu finden.
    Wie kann die Antwort auf kriegerische, militärische Angriffen lauten? Gegenangriff? Wir sind hilflos und unreif (nicht alle natürlich). Ich weiß keine Lösung und beobachte die Entwicklung mit Angst.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar