Mauersanierung – es geht aufwärts

Quarta 19. Janeiro de Janeiro 2022 – nachts ↓-3°  — tags ↑14° – Sonne

Wir berichten über das, was uns im Moment beschäftigt und was uns in unserem kleinen Dorf bewegt. Für einige Besucher des Goladinha-Blogs mögen die Berichte über die Bauaktivitäten unattraktiv erscheinen, für andere sind sie wiederum spannend mitzuerleben.
Nachdem wir das armierte Fundment auf der neuerichteten Natursteinwand erstellt hatten ging es mit dem Aufmauern der Hohlblockzementsteine weiter – nach oben!

Mauersanierung vor CASA MADEIRA und CASA AGUA, , 5 Reihen Betonsteine auf Fundament auf Natursteinmauer, Goladinha, Portugal

Die Ansicht des Gewerks von der unteren Terrasse: Armiertes Betonfundament, darauf die Natutsteintrockenmauer, dann ein weiteres armiertes Betonfundament, darauf die ersten fünf Reihen Betonsteine.

Mauersanierung vor CASA MADEIRA und CASA AGUA, , 5 Reihen Betonsteine auf Fundament auf Natursteinmauer, Goladinha, Portugal

Nun folgt auf die fünfte Reihe ein weiterer armierter Frontanker. Jeweils nach 7 bis 8 Steinen haben wir vertikal Abstände gelassen. Diese werden zusammen mit den Ecken mit Beton verfüllt – in einem Guss mit dem Frontanker. Bis es soweit ist haben wir noch jede Menge Schalungsarbeit vor uns.

4 Comments »

  1. Walter S. Said,

    Januar 20, 2022 @ 08:24

    Hey Walter, du hättest auch Staumauerstatiker werden können. Jedenfalls sieht die Mauer so aus, als ob du Talent dazu hast. Alles sehr solide und wohlüberlegt. Kompliment an alle, die an dieser Aktion mitarbeiten. Und diese großen Hohlblockbetonsteine sind auch nicht gerade leicht zu lupfen. Eine spannende Aktion, deren Fortschritt ich mit Interesse verfolge, auch wenn es natürlich das Beste gewesen wäre, wenn die alte Mauer nicht eingefallen wäre.
    Weiterhin gutes Gelingen wünscht Walter S.

  2. waltergoladinha Said,

    Januar 20, 2022 @ 08:27

    Herzlichen Dank,
    Walter S., für das Kompliment und Deine guten Wünsche.
    Ich gebe sie gerne an alle Helfer weiter.

  3. rudi Said,

    Januar 20, 2022 @ 08:47

    …die Berichte über diese spezielle Bautätigkeit werden immer spannender, zumal ich als interessierter Laie über die gefundenen Lösungen staune – man vermutet da planungstechnisch durchaus einen einschlägigen Ingenieur und ausführungstechnisch sehr engagierte und gut angeleitete Arbeitskräfte – weiter so – aber der Aufwand muss einen nicht verwundern, denn es hängt ja die Stabilität des Hanges und der dort stehenden Bebauung davon ab.

  4. waltergoladinha Said,

    Januar 20, 2022 @ 11:02

    Hallo Rudi,
    danke für Deine Einschätzung des plantechnischen und ausführungstechnischen Hintergrunds.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar