was so alles abfällt

Quarta 29 de Decembro 2021 – nachts ↑↓11 – tags ↑↓16 – Bewölkung und Sonne

Immer noch, wenn wir um die Häuser herum aus irgendwelchen Gründen den Boden aufgraben, finden sich diverse Abfälle gleich welcher Art – halbverrottete Kleidung, verschiedene Kunststoffverpackungen von Lebensmittel oder Medikamenten, Schuhe, Metalle, kaputte Werkzeuge, Plastiktüten und dergleichen.
Früher, als es noch keine geregelte Abfallentsorgung gab, vergruben die Menschen ihren Müll unmittelbar in der Erde. Solange das nicht mehr Gebrauchte kompostierbar war schien das so in Ordnung zu sein – im Laufe der Zeit änderte sich das aber.

Müll, Muell, früher vergraben, Goladinha, Portugal

Was von den Schuhen nach Jahrzehnten noch unversehrt ist, sind die Kunsstoffsohlen.

2 Comments »

  1. Walter S. Said,

    Dezember 30, 2021 @ 09:25

    Ja, interessant, was sich so alles im Erdboden findet. Wie lange es wohl dauern würde, bis auch diese Kunststoffschuhsohlen verrottet wären? 500 Jahre? 1000Jahre?
    Einen guten Rutsch rüber ins neue Jahr wünsche ich euch allen in Goladinha.
    Walter S.

  2. rudi Said,

    Dezember 31, 2021 @ 08:16

    …das Problem ist, dass bei den meisten Kunststoffen keine vollständige Auflösung stattfindet – wenn die Reste klein genug sind, vagabundieren die Partikel durch den Boden und gelangen über’s Wurzelwerk in Pflanzen und/oder durch den Regen in’s Grundwasser – eigentlich müsste man also fragen, wie lange es dauert, bis die Partikel in unsere Nahrung gelangen.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar