Bauchbinde

Quinta 16 de Decembro 2021 – nachts ↓-1tags ↓14 –  Sonne

Unsere Ferienwohnung in Casa Fogo ist den Winter über fest vermietet. Der Holzofen eiligst im September, noch vor dem Seminar, aufgestellt und angeschlossen funktionierte nicht besonders gut – der Zug war aufgrund der zu kleinen Ofenrohre (Durchmesser), die wir noch auf Lager hatten, nicht ideal. Das Problem war, Rauchfangrohre im Durchmesser 150 mm zu bekommen. Die Baumärkte waren im Herbst völlig leergekauft. Wir mussten auf einen Lieferanten in Spanien zurückgreifen. Lieferengpässe und Zustellungsprobleme haben zu massiven Verzögerungen geführt. Jetzt, nachdem das Bestellte endlich angekommen war, ging es an den Einbau.

Casa Fogo, Ofenrohr, Doppelmuffe, Edelstahl, Goladinha, Portugal

Die Montage aus einem Rohrstück ohne Verjüngung, einem kurzen Rohrstück und zwei 45 Grad Bögen gelang nur, weil wir noch eine doppelwandige Doppelmuffe aus Edelstahl vorrätig hatten – optisch eine elegante Bauchbinde und technisch einfach nur genial. Von Deutschland kennen wir sowas nicht.

Der „Zug“ des Ofens ist nun optimal.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Dezember 17, 2021 @ 08:46

    …nicht nur, dass der Zug durch’s neue Ofenrohr jetzt ausreichend ist, auch die Edelstahl-Verbindungsmuffe macht was her, richtig edel – erstaunlich, was bei euch so alles „vorrätig“ ist – und durch die grössere Oberfläche des neuen Ofenrohrs verbessert sich zusätzlich die Wärme-Abstrahlung in den Raum.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar