Das Dorf lebt

Domingo 28 de Novembro 2021 – nachts ↓↓-1  — tags ↓10 – Sonne, Bewölkung

Unzählige Dörfer in Zentralportugal und anderswo sind durch die Abwanderungswellen der vergangenen Jahrzehnte nahezu verwaist. Oft leben in den Dörfern nur noch zum Teil sehr alte Menschen, davon ist der überwiegende Anteil, weiblich.
Die „Jungen“ sind ab- und ausgewandert und kommen im Sommer nur noch zu Besuch. Auffallend sind dann Autokennzeichen, wie F, D, CH, NL usw.

Dorfleben, das Dorf lebt, Goladinha, Portugal

Anders in Goladinha. Es sieht so aus, als würde Goladinha, das kleine Dorf am Fusse der Serra Esphinhal,  zu neuem Leben erwachen. Für drei Wohneinheiten haben sich, zumindest über die Wintermonate hinweg, Menschen gefunden die hier leben wollen.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    November 29, 2021 @ 09:04

    …welche Idylle? – die einen müssen weg, um anderswo den Lebensunterhalt bestreiten zu können – die anderen können sich’s leisten, bei angenehmen Temperaturen zu überwintern oder weil sie ein vermeintlich ruhigeres Lebens finden wollen – ausserdem wird wohl auch die Flucht vor den restriktiven Massnahmen in ihren Heimatländern gegen die Ausbreitung der Seuche eine Rolle spielen – bleibt zu hoffen, dass sich da und dort die Wünsche erfüllen.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar