verfault

Segunda 16 de Agosto 2021 – nachts ↓8º  –  tags ↓↑31 – Sonne

Der allergrösste Teil unserer Tomaten beginnen direkt an der Mutterpflanze an zu faulen – ob noch grün oder schon rot-gereift. Unsere Nachbarn „ertrinken“ förmlich an dem Überfluss an reifen und gesunden Tomaten. Deshalb müssen wir trotz unserer Missernte nicht auf die sonnengereiften Sommerfrüchte verzichten – wir bekommen sie kiloweise geschenkt.

Tomaten, am Stock verfault, SchlechteErnte, Goladinha, Portugal

Die mögliche Ursache, so unsere Nachbarn, ist wohl ein Magnesiummangel. In der nächsten Vegetationsperiode werden wir das berücksichtigen.

 

6 Comments »

  1. rudi Said,

    August 17, 2021 @ 10:15

    …das ist aber schade – aber wenn ihr anderweitig versorgt seid, ist ja alles gut. Wir haben ja auch Tomaten, teils hinter Glas auf der Terrasse, teils aber auch im Freien, allerdings mit Regenschutz – die Ernte von unseren 8 Pflanzen in 5 Töpfen ist ebenfalls riesig, wir haben schon etliche Kilo verschenkt – wir nehmen zum Düngen Gesteinsmehl als Sofort-Nahrung und Hornspäne als Langzeit-Nahrung, es scheint zu funktionieren – und während der letzten heissen Wochen mussten wir die Pflanzen täglich zweimal wässern.

  2. waltergoladinha Said,

    August 17, 2021 @ 10:43

    Gratuliere zu Eurem Anbauerfolg!
    Neben der Freude eigene Tomaten zu haben ist das auch ein guter Beitrag für die Umwelt – das könnten viele Hausbesitzer/Wohnungseigentümer/Mieter mit Gründstück, Terrasse oder aber nur Balkon machen.

  3. Chris Said,

    August 18, 2021 @ 06:26

    Komisch…bei uns ist das dieses Jahr teilweise der Fall, teilweise nicht. Letztes Jahr war alles prima… Bei meinen Schwiegerleuten in spe werden sie – zwei Ortschaften weiter – gar nichts dieses Jahr.

  4. rudi Said,

    August 18, 2021 @ 08:50

    …im Handel gibt es Saatgut von Sorten, die nur einmal Früchte tragen – deren Kerne = Samen sind aber nicht geeignet für die Nachzucht – aus diesen Samen wachsen zwar häufig Pflanzen, tragen aber keine Früchte – man muss also unbedingt darauf achten, die Samen von Früchten zu gewinnen, die schon aus einer Nachzucht stammen.

  5. waltergoladinha Said,

    August 18, 2021 @ 11:04

    „die Samen von Früchten zu gewinnen, die schon aus einer Nachzucht stammen“
    Das wird immer schwieriger – zumindest wenn man Saatgut im „Supermarkt“ erwirbt!
    Die Alternativen:
    https://www.ecosia.org/search?q=biologisches+saatgut&addon=firefox&addonversion=4.0.4

  6. Markus Said,

    August 20, 2021 @ 10:06

    Habe dieses Jahr auch bei vielen Tomaten-Bauern, mich eingeschlossen, aehnliche Erfahrungen gemacht.
    Trotz Regenschutz hat sich die Kraut- und Braunfaeule rasend schnell ausgebreitet so das ich stark befallene Pflanzen radikal entfernen musste und bei leichter befallenen das sogenannte „Hexengebraeu“ eingesetzt habe.
    Das ist, wenn man auf rein biologische Mittel setzt, absolut ungefaehrlich und hat bei den verbliebenden Tomaten nach mehreren Behandlungen geholfen.

    Wie sahen denn die Blaetter und Stengel aus?
    Denn fuer mich sieht das tatsaechlich eher nach Faeule aus, die sich meistens erst auf den Blaettern bemerkbar macht, dann die Staengel befaellt und schlussendlich in die Tomaten zieht.

    Bezueglich Tomatensorten kann ich dir samenfeste Samen von fantastischen Tomaten schicken – unter anderem die „echte“ Coracao de Boi ‚Pepe Jose‘ aus Portugal.
    Aber mit Abstand meine LIeblingstomate ist die „Indigo Blue Beauty“.
    Eine Mischung aus Coracao de Boi mit einer fruchtigen, exotischen Note und fantastischer Farbe, Purple-Tiefrot.

    Dieses Jahr wird es natuerlich nichts mehr mit anbauen, aber wenn du magst, schicke ich dir mal eine Kollektion aus Samen die ich in den letzten Jahren mit anderen Tomatenliebhabern getauscht habe und in den gaengingen Samenboersen bekommen habe.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar