Panne 2

Seixta 06 de Agosto 2021 – nachts ↑11º  – tags ↓26 – Sonne

Die gestrige Autopanne, während der Fahrt nach Deutschland, entwickelt sich für Christiane zunehmend hin zu einem „Desaster“ – nicht lebensbedrohlich, aber extrem nervenaufreibend.
Die beiden Frauen mussten heute das Hotel um 11 Uhr verlassen. Bis dahin wusste man noch nicht wie und wann es mit dem Auto weitergehen wird.

Chris, AutoPanne, Pyrenäen, Mitfahrgelegenheit, Goladinha, Portugal, Spanien

Gezwungenermassen war ein Stadtbummel eine Möglichkeit sich die Zeit zu vertreiben.

Chris, AutoPanne, Pyrenäen, Mitfahrgelegenheit, Goladinha, Portugal, Spanien

Alternativ – das Leben auf einer Parkbank zu verbringen.

Nach Verhandlungen mit dem Versicherer und der Nachricht aus der Werkstatt, konnten die beiden Damen das Hotel wieder beziehen. Die Reparaturkosten wurden auf 700 bis 1000 € veranschlagt. Lohnt sich das noch? Eine berechtigte Frage.
Frühenstens Montag, bis dahin hat die Werstatt geschlossen, muss entschieden werden ob einer Reparatur zugestimmt werden soll, oder das Fahrzeug verschrottet wird. Zu allem Überfluss werden vom Versicherer aber nur 3 Nächte Hotelkosten übernommen. Ein Mietwagen, für die Rückreise nach Deutschland, wird bezahlt – aber nur bis 500 €. Ausserdem soll der nächste verfügbare Wagen einige hundert Kilometer entfernt stehen – wie die Frauen dort hinkommen sollen und wer das übernimmt ist noch nicht geklärt.
Ein langes Wochenende steht bevor.

5 Comments »

  1. Reinhard Said,

    August 6, 2021 @ 23:40

    Vor 5 Jahren, in einer vergleichbaren Situation, konnte ich zwischen Mietwagen und Bahnticket wählen, inklusive Anfahrt zum Bahnhof per Taxi. Vielleicht wäre das noch eine Option für Christiane und die Mitfahrerinnen?

    Zum Trost möchte ich an den alten Spruch erinnern „Geduld ist der Begleiter der Weisheit“. Auch wenn solche Situationen für die Betroffenen belastend sind, gehören sie – glücklicherweise nur manchmal – mit zum Leben. Den Gestrandeten wünsche ich Alles Gute und eine baldige Weiterfahrt!

  2. rudi Said,

    August 7, 2021 @ 10:34

    ….na, da hat’s die Damen aber gscheid erwischt – so eine Sch…..!!!
    ….aber wer sich mit einem schrottreifen Fahrzeug auf eine längere Reise begibt ohne vorherigen gründlichen Technik-Check, der handelt schon ein wenig fahrlässig – da werden wohl trotz ADAC einige Euronen fliessen müssen – im Sinne des Vor-Kommentators bleibt nur, die Sache als ein Abenteuer zu betrachten.

  3. waltergoladinha Said,

    August 7, 2021 @ 14:43

    Ja, die Situation als Abenteuer zu betrachten ist hilfreich.

    Vielleicht ist es sogar noch hilfreicher sich den bekannten Spruch von KARL VALENTIN eigen zu machen:

    „Ich freue mich, wenn es regnet,
    denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!“

    Eine Fahrt mit einem älteren Fahrzeug birgt immer ein gewisses Risko – die Gefahr einer Panne ist statistisch gesehen sicher höher.
    Eines Tages bleibt so eine Kiste halt stehen – all die anderen Tage aber nicht 😉

    Da hilft es vielleicht auch nicht viel wenn das Gefährt vor einer grösseren Reise von einer Werkstatt gecheckt wird – was hier in diesem Fall getan wurde.

  4. rudi Said,

    August 8, 2021 @ 08:28

    …wohl wahr, dass Autos trotz Technik-Check eine Panne haben können, vor allem ältere – es gibt halt sehr viele Teile, die bei einem Check gar nicht erfasst werden können ohne Demontage – grundsätzlich halte ich meine Aussage wegen der Fahrlässigkeit aufrecht, aber in diesem Fall nehm ich sie zurück – weiss man eigentlich, wodurch die Panne verursacht wurde?

  5. waltergoladinha Said,

    August 8, 2021 @ 09:05

    Die ganz genaue Ursache ist (mir) nicht bekannt – irgend etwas mit den Bremsen.
    Das Problem ist aufgetreten als die beiden nach einer Rast wieder auf die Piste fahren wollten. An dieser Stelle hatten sie „sauberes Massel“ – es hätte auch während der Fahrt auftreten können.
    Zudem gibt es wohl ein Problem mit der Elektronic. Bei der Probefahrt nach der Bremsenreparatur kam es zu Motoraussetzern.Das zu beheben, treibt den Wiederherstellungspreis anscheinend in schwindelerregende Höhen, was zu dem Totalschaden führt.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar