edler Stahl

Quinta 15 de Julho 2021 – nachts ↑↓11º – tags ↑33 – Sonne und Bewölkung

An der Stelle, wo vor dem Brand 2017 der Eingang in die Werkstatt war, wurde beim Wiederaufbau des Haupt-Hauses auf unseren Wunsch hin eine Nische gelassen. Der neue Eingang, der jetzt in die Küche führt, wurde um ca. 2 Meter nach rechts versetzt – die Architek-Iinnen wollten das so.
Damals hatten wir schon die Vision in der Nische ein Aussenwaschbecken zu installieren, deshalb wurde dort ein Wasseranschluss und ein Abfluss gelegt.
Die eigentliche Idee war ein steinernes antikes Waschbecken zu finden.
Da uns bisher kein passendes Becken über den Weg gelaufen ist entschlossen wir uns einer antiken Edelstahlspüle, die in den Flammen ihren edlen Glanz verloren hat, diesen Ehrenplatz zu geben. Die durch die grosse Hitze entstandene Patina passt farblich hervorragend zu den Natursteinmauern. Die Fliesen, mit traditionellen portugiesischen Azulejos-Motiven werden noch angebracht.

Aussen Waschbecken, 60 Jahre alt, Lenting, Goladinha, Portugal

Die doppelbeckige Spüle hat schon mehr als 60 Jahren in ihren Becken – ich kenne sie seit meiner frühen Kindheit.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Juli 16, 2021 @ 11:34

    …freilich hätte ein Naturstein-Becken recht gut dort hin gepasst – aber ein Stück, dass du schon so lange kennst, ist doch wesentlich attraktiver – zumindest für dich – und die edle Feuer-Patina lässt euch nie vergessen, wie viel Glück ihr damals hattet, körperlich unbeschadet davongekommen zu sein – vielleicht sollte dort ein Schild angebracht werden, das auf die Geschichte dieses Beckens hinweist – für Gäste sicher interessant.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar