von der Tarantel gestochen

Domingo 11 de Julho 2021 – nachts ↑11º – tags ↓29º – Sonne und Bewölkung

Wie von der Tarantel gestochen – wenn die Tarantel sticht, dann bricht ihr Opfer in einen übertrieben wilden und unkoordinierten Tanz aus – so sagt es jedenfalls der Volksglaube. Und darauf geht diese Redewendung zurück – jemand zeigt eine überraschende und äußerst heftige Reaktion, wie besessen/wahnsinnig und überraschend reagieren, wild mit den Armen fuchteln und herumrennen.
So einen Tanz haben wir gestern in einer „Lifeaufführung“ hautnah erlebt.
Felicitas unsere jüngste Kätzin ist wirklich genau so herumgerannt, hat sich überschlagen – vorwärts und rückwärts. Zwischendrin blieb sie immer wieder für zwei, drei Sekunden mit offenem Mund stehen um dann wieder „durchzudrehen“. Als sie schliesslich auf eine Terassenmauer gehüpft ist und von dort aus abgestürzte, haben wir sie kurz darauf aus den Augen verloren. Spätere Suchaktionen blieben erfolglos. Auch am Abend kam sie nicht zur gewohnten Fütterung.
Und, oh Wunder, heute früh während einer erneuten Suchaktion ist sie plötzlich gesund und munter aufgetaucht, als wäre nichts gewesen.

Fellitias zurück, Fofinho, Wolfspinne, Goladinha, Portugal

Wir können uns vostellen, Fellitias wurde von einer Wolfsspinne gebissen die ihre, auf den Rücken tragende, Brut verteidigt hat.

Oben im Bild ist ein junger Kater zu sehen. Er bemüht sich seit einigen Wochen ins Katzenrudel aufgenommen zu werden – mit guten Chancen. Unsere zwei alten Kater und Fellicitas haben ihn akzeptiert und von uns lässt er sich auch schon bei der Fütterung berühren. Bevor er volles Rudelmitglied werden kann muss er noch die Kastration über sich ergehen lassen.

Fofinho, Herr Katz, Goladinha, Portugal

Und hier noch mal Fofinho zusammen mit Senhor Katz

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Juli 12, 2021 @ 07:37

    …rein optisch scheint der „Neue“ gut zu euerem Rudel zu passen – typisch seine Haltung und die Mimik – „ich will ganz brav sein“ – die nächste Geste wäre die Unterwerfung, also sich vor den anderen auf den Rücken legen und sich beschnuppern lassen – danach droht ihm vom Rudel keine Gefahr mehr – und dann kommt die „Enteierung“ – wenn er das jetzt schon ahnen könnte, wäre er weg wie der Blitz, oder aber wie „von der Tarantel gebissen“ – das Verhalten der anderen Katze könnte ein Zeichen von Rolligkeit sein, da benehmen sich die jungen Damen häufig genau wie geschildert.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar