Baby-Igel

Segunda 28 de Junho 2021 – nachts ↓7º – tags ↑22º –  Bewölkung und Sonne

Seit etlichen Tagen ist von dem Igel, der täglich gegen 21.30 Uhr aufgetaucht ist, nichts mehr zu sehen. Dafür zeigt sich nun täglich, aber schon früher, ein kleiner – sehr kleiner Igel, kaum halbwüchsig. Er inspiziert das Gelände vor unserem Haus. Vermutlich auf der Suche nach Futter.
Für Malaica bedeutet dass, ein Eindringling in ihr Revier – das macht ihr Stress. Sie versucht durch lautes Gebell die Situation zu kontrollieren.

Igekbaby, Igel, der/die Alte kommt nicht mehr, Goladinha

Das Igelchen ist relativ relaxt. Es rollt sich nicht mal zu der typischen Abwehrhaltung, einer Kugel, zusammen.

Igekbaby, Igel, der/die Alte kommt nicht mehr, Goladinha

Igel haben offenbar grosse Ohren. Das Gesicht ist stark behaart.

Irgendwie erinnert uns der Kleine an das Aussehen einer Wildsau.

 

3 Comments »

  1. rudi Said,

    Juni 29, 2021 @ 08:42

    …schön, was bei euch so alles kreucht und fleucht – möglicherweise ist der Kleine ein Abkömmling des vorher Futter suchenden Tieres – das Kleine hat genaue Anweisungen bekommen, wo’s Futter geben könnte – und das man sich vor dem lauten, riesigen Pelztier nicht wirklich fürchten muss. Eine optischje Ähnlichkeit von Igel- und Wildschwein-Frischlingen ist wirklich erkennbar, das liegt wohl an dem von der Natur so eingerichteten Tarngewand.

  2. Reinhard Said,

    Juni 29, 2021 @ 12:02

    Meine Informationen Igel betreffend beziehen sich auf Deutschland, inwiefern sie für Portugal zutreffen, weiß ich nicht.

    Für Deutschland wären das für mich Alarmsignale:
    – „sehr kleiner Igel“ – die meisten Igel kommen im August auf die Welt.
    – „zeigt sich…schon früher“ – Igel sind dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere
    – „ist relativ relaxt“ – ein solches Verhalten bedeutet oft, dass das Tier erkrankt ist (oder ein sehr junges Tier (wieviel Gramm?), dessen Mutter tot ist). Die kugelförmige Abwehrhaltung ist überlebenswichtig.

    Ich würde dem Igel auf jeden Fall ein Futterhäuschen mit Katzenfutter und einem Schälchen Wasser (ganz wichtig!) hinstellen.

    Da muss Malaica durch – schließlich müssen wir alle uns den veränderten Verhältnissen unserer Umgebung anpassen, ob wir nun wollen oder nicht, auch eine Königin bleibt da nicht ausgespart….:-).

  3. waltergoladinha Said,

    Juni 29, 2021 @ 13:21

    Wir können das gut nachvollziehen, was Du schreibst Reinhard und
    bauen ein Futterhäuschen!

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar