ganztägig Gewitter

Sabado 12 de Junho 2021 – nachts ↑↑15º – tags ↑29º –  Sonne und Bewölkung

Gewitter sind in Zentralportugal extrem selten – manchmal im Winter, aber dann ultraheftig.
Am Vormittag war das Gewittergrollen noch weit entfernt. Kurz vor elf kam es näher und einzelne Regentropfen landeten bereits. Für Malaica ist das immer Stress pur – zwar bellt sie gegen den Donner an, hat aber tierisch Angst. Deswegen mag sie auch Silvester nicht.

Gewitter, ungewöhnlich für Zentralportugal im Sommer, Goladinha

Die naturgewaltigen Geräusche nahmen kontinuierlich zu und um halb fünf kam der erste Gewitterregen untermalt mit Donnergrollen – 4 mm/m² fielen vom Himmel.

Gewitter, ungewöhnlich für Zentralportugal im Sommer, Goladinha

Der zweite Platzregen brachte dann schon 12 Liter. Irgendwo weiter oben im Bachlauf muss es jedoch gewaltiger geregnet haben. Der Wasserstand der Alge ist deutlich gestiegen und das Wasser wurde braun gefärbt – zuviel Niederschläge auf einmal, der Boden kann die Wassermengen nach der vergangenen Trockenheit nur bedingt aufnehmen. Hoffentlich sind unsere Liegestühle an unserem Privatstrand nicht fortgespült                                           ….und es gab noch eine dritte Welle, nein, nicht die „Corona-Virus-Pandemie“ betreffend – es kam in den späten Abendstunden noch zu einem weiteren Regenduscher, aber nur 2 Liter/m²

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Juni 13, 2021 @ 09:52

    …kann schon ganz schön geschwollen ausschauen, euer Flüsschen – die ausgeprägten Schaumkronen rechts oben legen Zeugnis ab von der zunehmenden Strömung – wer weiss, an welchem Ufer sich die Liegestühle jetzt befinden?

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar