U-Schienen

Segunda 17 de Maio 2021 – nachts ↓9º – tags ↑19º – Sonne

Bedrohlich, schon von vor mehr als 15 Jahren, wölbt sich die flusseitige Giebelwand von CASA METAL nach aussen. Grund des Verfalls ist, nach unseren Fachkenntnissen, ein Absenken der linken Hausecke aufgrund unzureichender Fundamentierung. Um eine vorläufige Sicherung vorzunehmen haben wir vor ein paar Jahren im Inneren des Hauses einen Balken senkrecht als Widerlager gestellt. Die Schrauben nach aussen und die Bretter an der Aussenfassade horizontal verhinderten erfolgreich eine weitere Ausbeulung.

Casa Metal,Wand, Wandbeule, Sicherung, U-Schienen statt Bretter, Goladinha

Es ist nun an der Zeit, bevor die Bretter morsch werden, eine dauerhafte Lösung zu installieren. Metallische U-Schienen sind bestens dafür geeignet. Irgendwann, wenn wir die Fassade restaurieren, wenden wir die Schienen, sodass das offene U in der Fassade verschwindet. Dafür sind allerdings Schlitze notwendig die nur „geflext“ werden können. Dieses „Spiel“ haben wir bei der statischen Sanierung der „Scheune“ (heute Seminarhaus) auf dem Knaubenhof schon vor mehr als 25 Jahren exerziert – und als eine „SauArbeit“ erlebt.

3 Comments »

  1. Walter S. Said,

    Mai 18, 2021 @ 10:40

    Hey Walter, alter Baumeister und Statiker, siehst du die Möglichkeit das Hauseck zu untergraben und das Fundament zu verstärken, mit einer Ladung Beton vielleicht?

  2. waltergoladinha Said,

    Mai 18, 2021 @ 12:45

    Hey Walter, das wollte ich tun, aber der „alte portugiesische Baumeister und Statiker“ hat abgewunken.
    Die Gründung der Wand darf in der Luft hängen. Wir haben links von der Wand doch den Treppenaufgang neu gemacht und dafür wurde ein fettes Fundament gemacht. Die Treppe selber greift mit der rechten Wangenseite der Wand „unter die Arme“. Die Treppe selber ist auch mega mit Baustahl armiert.
    Zudem haben wir später zwei Ringanker von dem Gebäude links davon in die Natursteinwand eingezapft. (oben und unten vom weissen Fenster)
    Die Anker (U-Schienen) brauchen nur noch die Beule halten. 😉

  3. Walter S. Said,

    Mai 18, 2021 @ 15:19

    Das hört sich alles sehr solide an. Da kann nix mehr passieren.
    Grüße aus dem aprilhaften Wetterwechsel-München

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar