rötlich

Quinta 10. de Dezembro 2020 –nachts ↑9º– 35 mm Regen –  tags ↑15º  – Bewölkung und 15 mm Regen

Im Obergeschoss von CASA FOGO geht der Innenausbau voran. Im Schlafzimmer werden die Deckenbalken mit Leinöl eingelassen. Die Kanthölzer haben wir vor Jahren von den eigenen Mimosenbäumen im Sägewerk in Espinhal sägen lassen. Wir kennen Niemanden der Mimosen als Bauholz verwendet. Viele rieten uns davon ab – es hielte keiner Belastung stand, das Holz würde sich verdrehen, usw. Nichts von dem ist bisher eingetreten.

Casa Fogo, Studio, OG, Mimosen, Balken Leinöl, rot, Goladinha

Das helle Holz zeigt nach dem Ölanstrich eine kräftige Maserung und wird zu unserer Freude rötlich – was farblich gut mit den Natursteinen harmoniert. Der Balken links im Bild ist an seiner senkrechten Fläche noch unbehandelt.

2 Comments »

  1. christiane Said,

    Dezember 10, 2020 @ 23:02

    das wird wirklich hübsch mein schatz !! freu ich schon aufs einrichten…

  2. Rudi Said,

    Dezember 11, 2020 @ 08:52

    ….schaut scho schee aus – da Mimosenholz recht weich ist, bricht es nicht so leicht unter Belastung, sondern verformt sich eher – eindeutige Aussagen zur Qualität als Bauholz sind im Netz kaum zu finden – die Art „Mara“-Mimose gilt sogar als Edelholz – es gibt überhaupt keine Ausführungen zur Anfälligkeit von verarbeitetem Holz gegen Schädlinge – vielleicht hält Mimose nicht solang wie Eiche, aber es schaut mindestens genauso gut aus.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar