Chaminé – Kamin 4

Sabado 31. de Outobro 2020 – nachts ↑↓5º – tags ↓20º – Sonne und gelegentliche Bewölkung

Der Kamin in CASA AR (auf dem Bild das hinterste Gebäude mit dem orangefarbenen Kamin) wurde von Mauerer im Jahr 2012 nach portugiesischem Standard gebaut. Es gibt an keiner Stelle eine Putz- oder Reinigungsöffnung und auch nicht die Möglichkeit den Kamin von oben zu kehren – das wird durch die festbetonierte Kaminkrone verhindert.

Casa Verde, Kamin für Studio Casa Fogo Kaminkrone geklammert, Goladinha

Wir haben bei diesem Kamin in CASA VERDE  am Fusse der Konstruktion eine Putzöffnung, bzw. Reinigungsöffnung gelassen. Gekehrt wird von oben. Die Kaminabdeckung wurde nicht aufgemörtelt. Damit der Kamindeckel aber nicht bei bei einem Sturm zu Boden geht wird er mit zwei Klammern gehalten – aus verzinktem und profiliertem Flachstahl, das auch auch schon mal einen anderen Zweck erfüllte. Es ist ein Mitbringsel vom Knaubenhof. Die ursprüngliche Bestimmung bestand darin, Kunststofföltanks vor Ausbeulung zu bewahren.

Nebenbei bemerkt: Der Kamin wurde profisorisch mit einer armierten Alufolie verkleidet um ihn vor Durchfeuchtung zu schützen. Es gibt auch noch keine Kamineinfassung. Das Regenwasser wird vorerst über die Unterspannbahn abgeleitet. Irgendwann nehmen wir uns für diese Klempnerarbeit Zeit, oder lassen es machen.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    November 1, 2020 @ 09:08

    ….eine optisch recht ansprechende Konstruktion – aber regen- und sturmsicher scheint der Kamin nicht zu sein – die grossen horizontalen Öffnungen lassen Nässe in den Kamin gelangen und durch Winddruck könnte der Rauch mit den giftigen Anteilen in den Kamin zurück gedrückt werden – eine technische Abnahme dieser Konstruktion wäre in Deutschland ausgeschlossen.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar