Signalstärke

Quinta 22. de Outobro 2020 – nachts ↓10º  – tags ↑17º – ein sonniger Tag mit gelegentlicher Bewölkung und vormittags vereinzelt leichtem Regen (angesagt waren 12 L/m²) – in der Ferne war am Nachmittag Donnergrollen wahrzunehmen.

Immer wieder hatten wir das Problem, dass Gäste in CASA AR über unzureichendes Internet geklagt haben. Zwischen dem WIFI-Router in unserem Haus und dem WIFI-Repeater in CASA AR liegen mehr als 100 Meter. Die Signalstärke schwankte sehr und war manchmal gänzlich unzureichend.
Die Hoffnung mit der neuen Generation von WIFI-Routern, den MESH-ROUTERN, Abhilfe zu schaffen scheiterte zunächst.

Internet, Mesh Router, WLAN, WIFI, Goladinha

Erst als 95 Meter LAN-Kabel zum Einsatz kamen, womit das SAT-Modem mit dem ersten MESH-Router verbunden wurde und 2 weitere MESCH-Router über weitere Häuser verteilt wurden erreichten wir eine Signalstärke zwischen gut und sehr gut.

Das LAN-Kabel haben wir in ein Rohr (rechts im Bild – das graue) eingezogen. Bei Gelegenheit werden wir es unter die Erde bringen.

Internet, Mesh Router, WLAN, WIFI, Goladinha

Der erste MESH-Router muss sich in CASA VERDE etwas aus dem Fenster lehnen um seine, vom LAN-Kabel empfangenen, Signale an die folgenden Router WIRELESS übertragen zu können. Damit er vor Regen geschützt bleibt, musste er sich in einer 5 Liter Plastikflasche gefangen nehmen lassen.

2 Comments »

  1. Rudi Said,

    Oktober 23, 2020 @ 10:04

    …was ihr für einen Aufwand betreiben müsst für die Gäste – wär’s nicht einfacher gewesen, einen einzelnen „News Room“ in der Nähe des Routers einzurichten? – dort könnte sich dann jeder Gast mehrmals am Tag seine Dosis Internet reinziehen oder seine mails abrufen !?

  2. waltergoladinha Said,

    Oktober 23, 2020 @ 13:46

    Einfacher wäre Dein Vorschlag schon zu verwirklichen, Rudi.
    Unsere Erfahrung ist aber, Gäste wollen IMMER und ÜBERALL an das WWW angebunden sein. Das ist mittlerweile absoluter Standard geworden – manche brauchen das auch beruflich.
    Als wir Anfang der 90er Jahre Ferienwohnungen in Deutschland angeboten hatten, war bei der Angebotsbeschreibung neben KEINE EICHE RUSTIKAL, KEIN TV eines unserer Mottos. Viele Gäste, die darauf angesprungen sind, wurden Freunde.
    Würden wir KEIN INTERNET ausschreiben, würden wir wohl nur eine sehr eingeschränkte Gästeschicht ansprechen – möglicherweise käme überhaupt niemand mehr.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar