kein Allrad

Sabado 18. de Julho 2020 – nachts ↓14 – tags ↑↓36º –  Sonne

Blue Tiger, unser Traktor, ist krank. Der Hebel für den Allradantrieb lässt sich einlegen, die Vorderräder werden aber nicht zugeschaltet.
Man kann den Hebel abschrauben und in das Innere sehen – dort wird ein Gestänge sichtbar, das die Bestätigung des Hebels weiterleitet.
Es lässt sich alles bewegen, zeigt aber keine Wirkung. Unser Lieblingsmonteur, der uns damals Dona Emma (Vorgängertraktor) verkauft hat, versprach zu kommen  – aber er kommt nicht.

Blue Tiger krank, Allrad funktioniert nicht mehr, Goladinha

Ohne Allrad ist Blue Tiger völlig wertlos für uns. Im Zweitradantrieb kommen wir weder unsere Steigungen hinauf, noch die die Gefälle hinunter – und wir können ohne Allrad nicht mähen. Die Flussterrasse bettelt aber förmlich danach.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    Juli 19, 2020 @ 09:40

    ….ja so ein Mist – nachdem’s nicht am Schaltgestänge liegt, ist möglichweise die Schaltklaue gebrochen, mit der im Satz der Zahnräder die entsprechenden Zahnradstellungen eingelegt werden – ungewöhnlich ist, dass so ein Schaden ohne auffällige Geräuschentwicklung passiert – oder das Differential zur Kraftverteilung ist hinüber, aber auch das hätte laute Geräusche verursacht – ich hoffe, Blue Tiger ist bald wieder auf vier Pfoten unterwegs!

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar