Hospital Central Lisboa

Terca 23. de Junho 2020 – nachts ↑12 – tags ↓31º – Sonne

Die mit Kunstleder überzogene und mit Schaumstoff gepolsterte, blecherne Sitzschale unseres Traktors, Blue Tiger, hatte irreparabel den Geist aufgegeben. Neu sind die Teile sehr teuer und gebraucht war keines aufzutreiben.
Wir kamen auf die Idee, einen unserer Bistrostühle die wir vor einigen Jahren auf einem Flohmarkt in Miranda do Corvo erworben hatten, ersatzweise zu verwenden – farblich passend!

Blue Tiger, neuer Sitz, Bistrostühle, Central Krankenhaus Lissabon, Goladinha

Nachdem die Stuhlbeine abgesägt waren, konnte die Sitzfläche mit der klappbaren Grundplatte des Originalsitzes verschraubt werden.

Blue Tiger, neuer Sitz, Bistrostühle, Central Krankenhaus Lissabon, Goladinha

Die Stühle, von denen wir ein Duzend haben, sind nur ein sehr kleiner Teil der Menge, die einst für das Zentralkrankenhaus in Lissabon handgefertigt wurden. Die Rohre, die Bleche wurden von Hand gebogen bzw. von Hand mit der Blechschere ausgeschnitten. Die Löcher in Sitzfläche und Rückenlehne wurden ebenfalls von Hand ohne Schablone gebohrt – alle Stühle sind unterschiedlich. Deshalb ist bei genauerer Betrachtung ist zu erkennen, dass die Löcher unregelmässig angeordnet sind.  Zudem lassen sich  Löcher erkennen, die einen grösseren Durchmesser aufweisen…  und die Buchstaben   H C L   werden sichtbar – Hospital Central Lisboa. Ein historisches Schnäppchen ist uns da über den Weg gelaufen.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    Juni 25, 2020 @ 10:03

    ….da reitet der vielbeschäftigte Jockey von „Blue Tiger“ auf einem ehemaligen Krankenhaus-Stuhl durch die Gegend – bleibt dringend zu hoffen, dass hier keine „nomen est omen“-Situation eintritt !!

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar