Mikado

Terca, 15 de Janeiro 2019 – nachts 1º – tags ↓12º – Sonne und Bewölkung im Wechsel

Immer mehr Kettenbagger mit Spezialaufsatz sind bei der Ernte in den Eukalyptusplantagen zu sehen. Das ist wahrscheinlich billiger als der Einsatz eines HARVESTERs, weil der Bagger vielseitiger einsetzbar ist. Allerdings kann der Bagger die Bäume anscheinend nicht fällen, sondern nur entrinden und ablängen. Gefällt wird per Hand.
Schaut man so einer Maschine beim Entrinden, Ablängen und Ablegen der gefällten Eukalyptusbäume zu, erinnert das an ein Mikadospiel – so leicht und beweglich muten die Stämme an.

Mikado, Eukaernte, Vollernter, Kettenbagger, Goladinha

Auffallend bei diesem Spiel ist: Der Bagger kennt die Spielregeln nicht 😉

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    Januar 16, 2019 @ 09:34

    ….allein schon wegen der Bodenverdichtung wäre ein spezieller Harvester einem Bagger vorzuziehen – und auch in einem dichten Wald könnte man nur mit einem Harvester effektiv arbeiten – aber der Anblick der gerodeten Eukalyptusplantage macht deutlich, dass die pro-Harvester-Argumente hier überhaupt keine Rolle spielen – der Boden muss sowieso für eine Neuanpflanzung von was auch immer aufbereitet werden – und bei dieser Komplett-Rodung spielt’s auch überhaupt keine Rolle, das man mit einem Harvester einzelne Bäume aus einem Bestand heraus nehmen kann – Fazit: Walter, du hast mal wieder vollkommen recht!

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar