720 Mio. m³ gestautes Wasser

Sabado 15 de Dezembro 2018 – nachts ↑10º – tags ↓12º – Wolken und leichter Regen

Der grauverhangene Tag hat uns nicht davon abgehalten mit unserem „Hündchen“ einen ausgiebigen Spaziergang zu unternehmen – und zwar am Stausee Cabril – 18 Km süd-östlich von Goladinha entfernt.

Spaziergang mit Malaica am Stausee, niedriger Wasserstand, Nebel, Goladinha

Die doppelt gekrümmte Bogenstaumauer aus Beton mit einer Höhe von 132 Meter war in dem Nebel gerade noch wahrnehmbar.

Spaziergang mit Malaica am Stausee, niedriger Wasserstand, Nebel, Goladinha

Zu unserem Erstaunen ist der Wasserstand sehr niedrig und so konnten wir ca. 30 Meter unterhalb der maximalen Stauhöhe die alte Kulturlandschaft erkunden. Bis zur Sohle des ursprünglichen Flusses sind es immer 100 Meter Höhenunterschied. Der Wasserpegel des Stausees ist nicht nur von den vorherrschenden Niederschlägen abhängig, sondern auch von der mehr oder weniger intensiven Nutzung der stromerzeugenden Turbinen.

Schreibe einen Kommentar