Der Garten des Gärtners

Domingo, 09 de Dezembro 2018 – nachts ↓6º – tags ↓↑17º – Sonne

Senhor Joao Carvalho, verantwortlicher Gärtner der Kreisstadt Pedrogao Grande, begnadeter Künstler (Maler) und Heiler hat uns eine exclusive Führung durch seinen Garten der Quinta Nogueira (Castanheira de Pera, Bolo) ermöglicht.

Joao Carvalho Viola, Bolo, Gartenführung, Diospyros, Kaki, Goladinha

Auf diesem Bild ist ein Teil des Pedrogenser Parks zu sehen.

Joao Carvalho Viola, Bolo, Gartenführung, Diospyros, Kaki, Goladinha

Joao führt uns durch seinen privaten Garten in Bolo – dicht an dicht unzähliche Pflanzen: Heilkräuter, Büsche und Bäume…

Diospyros Kaki – die Götterfrucht: u.a. vitaminreich und süss. Die „handelsübliche“ Grösse entspricht die einer mittleren Tomate.

Das ist ein wilder, ursprünglicher Kakibaum. Die Früchte, viel kleiner (kirschgross) und herb-süss. Joao bekam diesen Baum direkt aus Amerika.

 

Ein Kommentar »

  1. Rudi + Hedi Said,

    Dezember 10, 2018 @ 09:43

    ….ach tut das gut, zu dieser Jahreszeit mal wieder richtig frisches Grün zu sehen, und dann auch noch Früchte – hoffentlich hält das aktuelle Wetter noch länger. Bei uns ist durch die Herbststürme das restliche Laub verweht, momentan herrrscht Grau in Grau, s’ist Depri-Zeit – aber im Lauf der Woche soll’s wieder sonniger werden, allerdings mit Temperaturen knapp über Null, aber immerhin!

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar