Talsperre Cabril

Seixta-feira, 26 de Janeiro 2018 – nachts ↓↓1 Grad, tags ↓↑12 Grad, Sonne

Der Fluss Zezere wird drei mal aufgestaut – ein Stausee, Barragem Cabril, ist in unserer Nähe, in Pedrogao Grande. Normalerweise ist der künstliche See in den Wintermonaten randvoll – zu wenig hat es bisher geregnet.
Im Übrigen speist auch unser Flüsschen Alge den Zezere, allerdings unterhalb dieses Stausees.

Stausee, Barragem do Cabril, wenig Wasser, Pedrogao Grande, Goladinha

Das Wasserniveau dürfte ca. 20 Meter unter dem Maximum liegen. Da und dort ist deshalb noch die alte Kulturlandschaft anhand der Terassenmauern und Gebäuden erkennbar.

Stausee, Barragem do Cabril, wenig Wasser, Pedrogao Grande, Goladinha

Erstaunlich, wie gut diese Ufermauern eines Zuflusses noch erhalten sind. Der Hügel in Bildmitte oben ist oft, wenn mehr Wasser aufgestaut ist, als Insel wahrnehmbar – bei Wasserhöchststand verschwindet er völlig.

Stausee, Barragem do Cabril, wenig Wasser, Pedrogao Grande, Goladinha

Blick vom Hügel aus auf die Staumauer

Schreibe einen Kommentar