Gewissheit über Goladinha und Ribeiro Joaninho

Sonntag, 18.06.2017 –  21.40 Uhr

Wir kommen gerade von der Besichtigung von Goladinha und Ribeiro Joaninho zurück.
In Goladinha stehen noch alle Häuser, die neu grundsaniert wurden.
Bis auf die Grundmauern abgebrannt sind das Haupthaus und unser Häuschen, das Gästebad, die Holzschuppen und die Maschinenhalle mit den ensprechenden Geräten: Traktor mir Anbaugeräten, Kleinbagger, Hänger, Motorräder usw
Wir haben zwei unserer drei Katzen angetroffen, ihnen Wasser und Futter gegeben. Ein Kater scheint gerade noch mal mit dem Leben davon gekommen zu sein – seine Schnurrhaare und sein Fell waren versengt. Unsere beiden Wildhunde haben wir nicht gesehen.
Unser Anwesen in Pedrogao Grande, Ribeiro Joaninho wurde bis auf den Waldanteil verschont – ein Wunder.
Wir sind noch mal zurück in das Hotel in Penela – u.a. um euch zu benachrichtigen.
Morgen kehren wir nach Goladinha zurück, Es droht keine Gefahr mehr – es gibt keinen Wald mehr, der brennen könnte.
Da wir in Goladinha weder Strom noch Internet haben, hört ihr evt. einige Tage nichts von uns.
Fotos laden wir vielleicht heute noch hoch.

Brand Goladinha, Juni 2017

das steht alles noch

Brand Goladinha, Juni 2017

das hier sieht böse aus – die Weiteren auch

Brand Goladinha, Juni 2017

hier brennt es immer noch

Brand Goladinha, Juni 2017

Die Mauern sind definitv von der Hitze geschädigt – da hilft nur noch Abriss

Brand Goladinha, Juni 2017

Brand Goladinha, Juni 2017

Brand Goladinha, Juni 2017

Brand Goladinha, Juni 2017

Brand Goladinha, Juni 2017

hier höhlt das Feuer einen Olivenbaum aus und dem Medizinrad wird kein Haar gekrümmt.

 

15 Comments »

  1. Theresia Said,

    Juni 19, 2017 @ 07:32

    wir denken an euch, sind erleichtert, daß euch nichts passiert ist, aber auch betroffen von diesen verheerenden Ereignissen. das Medizinrad gibt glauben, daß es wunder gibt. viel kraft euch beiden.

  2. Chris Said,

    Juni 19, 2017 @ 07:36

    Als ich in den Nachrichten gestern von den schrecklichen Bränden hörte, dachte ich gleich an Euch. Keine halbe Stunde später kam eine Nachricht von einem Freund von mir und Euch, Simon. Dass Euer Anwesen evakuiert worden ist aber Ihr wohlauf seid. Da fiel mir ein rießen Stein vom Herzen. Das Wichtigste ist und bleibt die körperliche Unversehrtheit. Neuen Nachrichten zufolge haben viele Menschen ihr Leben im Feuer lassen müssen und die Zahl steigt. Ich kann deren Familien nur wünschen dass sie einen guten Zusammenhalt haben und sich gegenseitig unterstützen. Ich wünsche Euch, sowie allen anderen Betroffenen der Brände, egal in welche Art und Weise viel Kraft und dass die Hoffnung, der Glaube und die Wünsche die man hat, weiterhin in Erfüllung gehen können. Nun aber will das Geschehene verarbeitet werden… das stimmt mich aus der Ferne sehr sehr traurig 🙁 Ich fühle mit Euch

  3. Walter S. Said,

    Juni 19, 2017 @ 08:21

    Ach Ihr Lieben,
    es ist fürchterlich. Ich bin sprachlos.
    Dass ihr beide heil davongekommen seid, ist das wichtigste.
    Ich umarme euch, ich fühle mich euch, so viel Zeit, Arbeit und Geld habt Ihr investiert………….. Oh Mann!!!
    Aber es wird weitergehen!!!

    Walter S.

  4. Karin H. Said,

    Juni 19, 2017 @ 08:37

    Es ist entsetzlich! Aber ich bin erleichtert das Ihr lebt! Passt weiterhin auf Euch auf.
    Karin

  5. Rudi Said,

    Juni 19, 2017 @ 08:55

    ….man meint immer, so was passiert nur anderen – aber diesmal hat’s euch leider auch erwischt – Hauptsache, ihr habt noch euer Leben und euere Liebe – materielle Verluste lassen sich verschmerzen, wenn auch unter Tränen und Wut.

  6. Wolfgang Said,

    Juni 19, 2017 @ 09:41

    Liebe Christiane und Walter, ich wünsche euch aus der Ferne viel Kraft und Liebe das Geschehene zu integrieren und euren Weg weiterzugehen. LG Wolfgang R.

  7. efrat Said,

    Juni 19, 2017 @ 13:39

    dearest Walter and Christiane,
    This is so sad… we’re so reliefed you are ok.
    Lots of love in this hard time.
    good luck to all creatures in Goladinha and all the area,
    Love!!!!

  8. Ute Said,

    Juni 19, 2017 @ 16:02

    Hei ihr 2 und eure Freunde,
    bin froh das es nur materieller Schaden ist.
    Können wir irgendwas tun ?
    Außer an euch glauben und danken das ihr am leben seid.!

    Neuburg

  9. Daniel Said,

    Juni 19, 2017 @ 18:38

    Von Christiane und Walter:

    Ihr Lieben. Wir sind sicher hier in Goladinha. Das haben uns Leute vom Rathaus versichert die hier waren um die Schäden zu registrieren. Auch Polizei und bombeiros sind vorbeigefahren ohne uns zu warnen Oder zu beachten..bitte zur Sicherheit auf familia posten falls diese sms nicht alle erreicht. Walt möchte es auch gerne als Info auf dem Goladinhablog gepostet haben. Wir sind wohlgemut und hüpfen jetzt erstmal in den Fluss.

  10. Petra Said,

    Juni 19, 2017 @ 19:15

    Ich bin so froh, das es euch gut geht! Falls ich irgendwas für euch tun kann sagt Bescheid. Viele Grüße petra

  11. Roland Said,

    Juni 19, 2017 @ 19:38

    Ihr Lieben,
    was für eine Katastrophe! Nur gut, dass es Euch nicht persönlich getroffen hat, alles andere kann man ersetzen oder wieder aufbauen.
    Aber ein großer Verlust ist es trotzdem.
    Ich denke an Euch.

    Roland

  12. Axel Said,

    Juni 19, 2017 @ 22:14

    Ich bin sprachlos,
    es sind zwar Gott sei Dank nur Dinge und Sachen die ein Raub der Flammen wurden aber wenn ich an das Herzblut ,die Liebe und Sorge denke mit dem ihr das geschaffen hattet……….
    ich wünsche euch mit Herzen die Kraft die es nun braucht.
    Herzlich in Gedanken .
    Axel und Charlotte

  13. Erwin Färber Said,

    Juni 20, 2017 @ 11:03

    Hallo Christiane u. Walter,
    meine Vorredner haben bereits alles gesagt—bin bei Euch.
    alles Liebe
    und Grüße
    Erwin

  14. A. F. Said,

    Juni 20, 2017 @ 14:10

    Lieber Walter, nach den wunderbaren Erfahrungen im letzten Jahr mit Dir und eurem magischen Ort sind diese Bilder kaum zu begreifen. Das ruft nach einer Rückkehr des Stammes der Goladinhas u m mit anzupacken und wieder aufzubauen! Liebe Grüße Andreas

  15. petra neumann Said,

    Juni 21, 2017 @ 18:40

    Liebe chris,lieber walter,
    was geschehen ist macht mich traurig.nach dem so viel kraft,energie,geld,Ideen…dahin geflossen sind.Aber es geht nichts verloren!ich bin froh daß ihr rechtzeitig evakuiert wurdet.wünsche euch viel mut und vertrauen,bin fest mit euch verbunden,herzl.gruß petra

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar