Savonius-Rotor

Seixta-feira – 29 de Augusto 2014nachts 12° C  – tags 27° C  –   Sonne

Bezug auf unseren –Eintrag vom 13. August
Heute, nachdem die letzten Ideen gereift waren, war es soweit – die beiden Tonnenhälften wurden zusammengeschweisst.
Das entscheidende war allerdings die Frage, wie soll der Rotor gelagert werden. Da half ein, ca. 70 Jahre alter Anhänger.
Eine Seite der Einzelragaufhängung dient dem Rotor als absolut spielfreies und kräftiges Lager. Provisorisch an die Bordwand unseres Hofanhängers befestigt lief der erste Test.
Als erstaunlich erwies sich, dass es keine Rolle spielt, wie genau der Rotor vertikal ausgerichtet ist. Schon bei geringer Windgeschwindigkeit beginnt er sich zu drehen. Dabei erzeugt er kaum Geräusche. Auswuchten scheint nicht nötig zu sein. Wir überlegen weiter, wie sich mittels Flachriemen -der über die Felge laufen würde- ein Generator betreiben liesse.

Savonius-Rotor, Goladinha

Savonius-Rotor – der allererste Test.

 

2 Comments »

  1. Walter S. Said,

    September 1, 2014 @ 09:57

    Du kriegst das Teil zum Laufen, da bin ich sicher. Bin gespannt wo die Savonius Maschine palziert wird. Wo bläst der Wind stetig? Gibt es eine bevorzugt windige Stelle im Sommer? im Winter?
    Gruß
    Walter S.

  2. Erwin Färber Said,

    September 20, 2014 @ 12:54

    Hallo Walter,
    bin mal wieder auf deiner Seite.
    Energie Erzeugung ist auch mein Hobby z. Zt.—Rapsöl mit Wasser -mit informiertem Teil zum Homogenisieren—indischer Motor .
    Aber nun zu deinem Rotor–Riemenantrieb kostet Kraft-Übertragungsverlußte etc.
    Mach einen Dierekt Antrieb –null Verlußt.
    Generator fest –Antrieb dierekt auf eine Welle.
    Wünsche Euch viel Erfolg, und gute Zeit.
    viele Grüße
    Erwin

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar