Taxas – Gebühren

Donnerstag 21. Februar 2013 nachts 7°C, 12 Liter/qm Regen – tags 16°C,   17 Liter/qm Regen   –    Bewölkung, gelegentlich Sonne

In den meisten europäischen Ländern werden bei Benutzung von Autobahnen Gebühren erhoben. Die gängige Praxis dies zu tun, sind Mautstationen, mindestens bei Aus- und Einfahrten. Die „Pickerl“-Variante hat sich im Wesentlichen nur in Österreich und in der Schweiz durchgesetzt. Auch in Portugal gab es bislang nur die Mautstationen. Seit ein paar Monaten wurde auf den neugebauten Strecken ein völlig neues, „todsicheres“ System eingeführt.  Nach jeder Einfahrt wird dem Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, was die Benutzung der Strasse bis zur nächsten Ausfahrt kosten wird. Gleichzeitig wird das Fahrzeug gefilmt, der Halter identifiziert und die Höhe der Maut registriert. Man hat dann 4 Tage Zeit die Gebühren bei einem beliebigen Postamt unter Vorlage des KFZ-Scheins zu begleichen. Kommt man dem nicht nach, erfolgt eine Zahlungsaufforderung mit einem Zuschlag zu den eigentlichen Gebühren.

taxas

Bei Benützung der mautpflichtigen Autobahnen wird man in Portugal zum „gläseren Verkehrsteilnehmer“

2 Comments »

  1. walter s. Said,

    Februar 22, 2013 @ 11:03

    oder man gibt als ausländer bei einreise seine kreditkartendaten an, das nummernschild wird gescannt und bei benützung der autobahnen werden die gebühren dann direkt über die kreditkarte eingezogen. das funktioniert aber nur, wenn zum zeitpunkt des scannens keiner vor dem auto herumläuft……….stimmt´s walter?

  2. Walter Friedl-Grünecker Said,

    Februar 22, 2013 @ 11:15

    …stimmt. Falls jemand zufällig vor dem Auto herumlaufen sollte, besteht die Gefahr, dass das Kennzeichen nicht ordentlich eingescannt werden kann. Soll schon passiert sein!

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar