„werch ein illtum!“ – „lechts und rinks“

Segunda de 17 Novembro 2025 – nachts ↓10 Grad (0) 9 Liter Regen
tags ↑15 Grad – SonneBewölkung – (541) 9-23 km/h O-NO-N

„Manche meinen, lechts und rinks kann man nicht velwechsern – werch ein illtum!“ Ernst Jandl
Wir können!
Wir hatten ursprünglich geplant, die Badezimmertür innen in einem Blau zu gestalten, während die Seite zum Wohnraum in Weiss gehalten werden sollte.
Nachdem wir „lechts und rinks velwecherst“ haben fragen wir uns ob das helle Blau zu dem dunklem Blau der Wand hinter dem Sofa harmonisiert?
Wir freuen uns über Deine Meinung und warten gespannt auf Kommentare.
Ernst Jandl, lechts und rinks, CASA AGUA, Badezimmertür, Blau, Goladinha, Portugal

Ernst Jandl. (* 1. August 1925 ; † 9. Juni 2000) war ein österreichischer Dichter und Schriftsteller. Jandl wurde vor allem durch seine experimentelle Lyrik in der Tradition der Konkreten Poesie bekannt.

3 Comments »

  1. rudi Said,

    November 18, 2025 @ 08:56

    …zu Verwechslungen bei den Richtungsangaben kommt’s oft – z.B.: „biegen Sie bitte an der nächsten Kreuzung links ab – nein nicht da, ich meinte das andere links“? – solang nix passiert, ist es Anlass zu Spott und Gelächter – das „Verbuchseln der Wechstaben“ ist wieder ein anderes Problem, führt aber meist zu einem ähnlichen Ergebnis – man denke an Edmund Stoiber, der sich bei Live-Interviews ständig versprech und sich bei der Korrektur von Verwechslungen immer weiter verhedderte – seitdem sind seine Reden Kult und werden gerne auf den Bühnen nachgespielt.
    Die Tür würde ich so lassen, aber den Rahmen der dunkelblauen Wand anpassen.

  2. Walter S. Said,

    November 18, 2025 @ 09:57

    Ich würde die Farbgestaltung so belassen. Eventuell würde ich den Türrahmen an die Farbe des Gebälks anpassen, wäre für mich aber zweitrangig.
    Die blaue Farbe der Tür harmoniert bestens mit der Wandfarbe. Die weiße Innenseite der Tür macht den kleineren Raum (das Bad) heller, das finde ich gut.
    Und…….man soll höheren Mächten (den Maler*innen) nicht ins Handwerk pfuschen, wenn es sich so gefügt hat, wie es jetzt ist.
    Gruß, Walter S.

  3. Wolfgang Said,

    Dezember 21, 2025 @ 17:51

    Ich finde es sieht wirklich schön aus.
    Gruß Wolfgang R.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar