Treffpunkt Strasse
Sabado 26 de Outubro 2024 – nachts ↓6 Grad – 2 Liter Regen
tags ↓14 Grad – Bewölkung – Sonne – 2 Liter Regen (310)– 19-41 Km/h S-SW-NW-N
Coelheira, ein Nachbardorf von Goladinha, hat vielleicht 20 Häuser von denen mindestens die Hälfte verlassen ist. Die wenigen „Zurückgebliebenen“ versammeln sich nach wie vor auf dem „Dorfplatz“.
Das Treffen auf der Strasse hat, wie in vielen südlichen Ländern, auch in Portugal Tradition – die neuesten Neuigkeiten austauschen oder einfach nur um nicht alleine zu sein. Oft gruppieren sich Frauen und Männer separat.
Leider gibt es immer weniger Menschen in den Dörfern. Die Jungen gehen oft weg – die Alten sterben.
rudi Said,
Oktober 27, 2024 @ 08:18
…dieser gute Brauch scheint wohl nur in südlichen Ländern vorzukommen, wo bei schönem Wetter sowieso mehr im Freien gelebt wird – bei uns gab’s früher die Waschplätze am Bach oder Fluss, dort trafen sich die „Weiber“ auch zum Ratschen – die arbeitsfähigen Männer konnte man untertags kaum antreffen, aber die Rentner trafen sich beim Wirt oder beim Brunnen am Hauptplatz – heute ist die regelmässige tägliche Konversation mit der Nachbarschaft ausgestorben, man schickt sich Mitteilungen auf’s Smartphone, obwohl man nur wenige Meter auseinander wohnt – schöne neue Welt?
Ana Said,
Oktober 28, 2024 @ 00:06
….unsere Gegend entwölkert sich langsam aber sicher wie bei uns in der Schweiz die Bergtäler, das Tessin, das Wallis ….und dann entdecken selbsternannte Alternative.., Quere, Esoterische,“Fromme“, Spirituelle und Kommerzante die Gegend und dann wird aufgemischt.
Christiane hat einmal geschrieben: “ …Alles ist Kommerz…und das ist es dann wohl…
ja, die Zeit wird es zeigen, wie hier das weitergeht. Das Leichte, die Aufbruchstimmung, das Unbekümmerte, die Ideale, das Offene, das im Hier sein und Freude haben am Dasein ,eine andere Gesellschaft hat sich gebildet, diese alten Zeiten sind wohl vorbei, sich klar abgrenzende, für sich lebende und wirkende Gruppen sind jetzt hier angesagr , eigentlich die meisten geschlossene Systeme. Lassen wir es werden wie die neusten Demonstrationen in Lisboa auch …Nachtgruss Ana