Bacalhau und andere Bewohner des Wassers
Sabado 17 de Agosto 2024 – nachts ↑14
tags ↓31 – Sonne – (1783) – 18-39 Km/h – NO-O-N
Regelmässig bildet sich vor dem Fischstand auf dem Markt in Figueiro dos Vinhos eine lange Schlange – wie sonst vor keinem anderen Stand. Fisch ist auf Portugals Speisekarte traditionell sehr beliebt – vor allem der Kabeljau. Dieser kann aber längst nicht mehr vor der heimischen Küste gefischt werden – Importe aus Skandinavien sind nötig um die Gaumen zu erfreuen.
Wer sich ein gutes Stück ergattern will muss Stehvermögen haben.
rudi Said,
August 18, 2024 @ 08:51
…selbst der grosse und Portugal umspülende Atlantik kann seine ehemals reichen Fisch-Bestände nicht länger erhalten – selbst der verordnete Schutz vor Überfischung geht in’s Leere, wenn die Kaltwasser-Fische wegen der Erwärmung immer weiter nach Norden ausweichen müssen – immerhin besteht in Portugal eine so grosse Nachfrage, dass sich der Import offensichtlich lohnt.
Ana Said,
August 18, 2024 @ 21:49
…..und so ändert sich Alles und es gibt immer noch diese Trottel, die meinen und verbreiten, dass es keine Klimaveränderung gibt ….Ana , um daszu erkennen, kannst in der engsten Umgebung zuschauen…
rudi Said,
August 19, 2024 @ 08:22
…tja, liebe Ana, wir sind umgeben von den Auswirkungen der Änderungen, und mittlerweile werden die strikten Leugner schon weniger – jetzt geht die Diskussion mehr um die Frage, ob die Änderungen menschengemacht sind – und auch da gibt’s mittlerweile soviel Einsicht, dass die aktuelle Änderung auf alle Fälle menschenbeschleunigt ist – also, die Trottel werden weniger – was ich ganz stark leugne, dass wir jemals ein echte Chance hatten, die Erderwärmung aufzuhalten oder sogar zurück zu drehen – dazu hätten wir schon vor ca. dreissig Jahren weltweit die Industrie und den Verkehr abschaffen müssen, die Folgen möchte man sich aber auch nicht ausmalen.