nach Mitternacht die Hauptgruppe – um 3.00 Uhr dann DJ Tiago S
Sabado 13 de Julho 2024 – nachts ↓↓8
tags ↓23 – Sonne – teilw. Bewölkung – (1764) – 16-37 Km/h N-NW
In Portugal sind die Dorffeste eine wichtige „Grösse“ im Alltag der Menschen -in jedem Dorf. Oft ist der Anlass (oder immer ?) dem Gedenken an den Heiligen dem die örtliche Kirche geweiht wurde. Minimum ist ein komplettes Wochenende (Freitag bis Sonntag) – oft geht es aber auch länger, bis zu einer Woche. Kombiniert werden die künstlerischen Darbietungen mit Ausstellungen und Ständen mit traditionellem Hand- und Kunsthandwerk.
Die ganze Zeit dröhnt aus den Lautsprechern portugiesische Volks-Musik. Irgendwann am Abend kommen dann die Life-Musikanten – meist nicht vor 22.00 Uhr. Die Hauptgruppe spielt oft erst nach Mitternacht auf – um 3.00 Uhr kommt dann noch eine Band oder z.B. DJ Tiago S.
Noch vor Jahren fegten auch noch Salutschüsse übers Land – bis man festgestellt hat, dass dadurch Brände entstanden sind.
rudi Said,
Juli 14, 2024 @ 08:01
…die Lust auf’s Feiern eint wohl die Mehrheit der Weltbevölkerung, wenn auch die Art und Weise recht unterschiedlich ist – bei uns hat zumindest jede Kreisstadt jährliche Feste, häufig an die Jahreszeit angelehnt (Frühlingsfest, Sommerfest, Herbstfest) – ein paar Feste sind dann wirklich an irgendwelche traditionellen Anlässe gekoppelt, die meisten dienen aber ausschliesslich dem Kommerz – für die Gäste ist’s egal, Hauptsache es gibt Essen und Trinken – und einen guten Sitzplatz, damit man die vorbei Flanierenden betrachten und kommentieren kann – und Salutschüsse gibt’s in meiner Stadt auch, z.B. zum Auftakt des sogenannten Altstadtfestes, das demnächst wieder stattfindet – die Böllerei findet klugerweise auf einer Brücke über dem mitten durch die Stadt fliessenden Fluss Amper statt, so kann man der Brandgefahr gut vorbeugen.