Was sich nach dem Verhüllen zeigt

Sabado 25 de Março 2023 —nachts ↓2°
tags ↑18° – Sonne – Bewölkung – (1236) 17-37km/h wechs. Richt.

Unsere Nachbarn haben vor Jahren Zitrusbäume gepflanzt. In den kalten Jahreszeiten muss mit Nachfrösten gerechnet werden – nicht so in höher gelegenen Lagen wie z.B. in Figueiro dos Vinhos. Orangen- und Zitronenbäume vertragen keine Temperaturen unter Null – sie müssen in Tallagen mit einem Flies geschützt werden. Das bedeutet, das Wettergeschehen ständig im Auge zu behalten und entsprechend ver- und enthüllen.

Orangenbaum verhüllt, Nachbarn, was zeigt sich, Goladinha, Portugal

Wird etwas verhüllt ist es nicht aus der Welt – es zeigt sich nur in einem „anderen Licht“. Die Motive etwas zu verhüllen sind manigfaltig – sie reichen von etwas schützen zu wollen über etwas individueller aussehen zu lassen bis hin zur Gleichmacherei – Individuen zu uniformieren.

2 Comments »

  1. rg Said,

    März 26, 2023 @ 14:27

    …die Hüllen im Bild dienen natürlich dem Schutz – im Obst- und Gemüsebau ist das üblich – aber Verhüllung dient auch häufig dem Verbergen vor den Blicken – z.B. das Verhüllen von Frauen vor den Blicken der Männer, wie es im Islam immer noch häufig vorkommt – wie schwach und unsicher müssen Männer in Glauben und Moral sein, wenn der Teufel der Verführung nur durch die Verhüllung von erotischer Ausstrahlung im Bann zu halten ist.

  2. Ana Said,

    März 27, 2023 @ 00:47

    Oh oh das ist mein ganzer Kommentar heute …Vereinfachungen können hilfreich sein aber Vereinfachungen können auch schmerzhaft sein. …wünsche einen guten unverhüllten Sonntag Ana

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar