DE – Holzplatz

Terca 10 de Janeiro 2023 — Das Wetter in Goladinha: nachts ↑3°
tags ↓10SonneBewölkung2 Liter Regen/m² –  (1091) – 12-24 km/h S-O

Seit der drastischen Energieverteuerung ist das Heizen mit Holz attraktiver denn je – vor allem für Waldbesitzer.
Bis der Stoff zum Einsatz kommt muss er mindestens 2 – 3 Jahre im Freien gelagert werden.

Holzstapel, Holzplatz, Brennholz, Deutschland, Knaubenhof, Goladinha, Portugal

Viele Gemeinden in Bayern und vielleicht auch anderswo bieten sogenannte Holzplätze an. Dort können die meist in Meterscheiten zurechtgesägten und je nach Dicke auch gespaltenen Hölzer bis zur Weiterverwendung gelagert werden. Je nachdem mit welcher Technik die Wärme erzeugt werden soll muss das Holz weiter verarbeitet werden. Eine alte Redensart besagt, dass das Heizen mit Holz mehrfach für Wärme sorgt… beim Fällen der Bäume, beim Entasten und Zerkleinern der Stämme, beim Aufladen, beim Abladen, Aufschichten… und und…viele Male mehr bis es schliesslich im Ofen landet und ein letzes mal Wärme spendet. In Goladinha singen wir dieses Lied jedes Jahr auf das Neue.

Schreibe einen Kommentar