CASA MADEIRA – Adega, Fundamente

Quinta 10 de Novembro 2022 —  nachts ↓↓↓4°
tags
↑18– Sonne teilweise Bewölkung  12-26 km/h NO-SO-O-NO

Unterdessen gingen die Arbeiten in der Adega von CASA MADEIRA weiter. Und inzwischen haben die nächsten WORKING-GUESTS das Zepter engagiert in der Hand. – es geht voran!
Heute haben wir die letzten beiden (von insgesamt acht) Mauerunterfangungen betoniert –  (Durch das Tieferlegen, das Auskoffern, des Bodenniveaus der Adega sind wir bis zu 60 cm unter das Fundament gekommen. Deshalb war es unabdingbar die bestehende Natursteinwand schrittweise mit Beton zu unterfangen)

CASA MADEIRA, Adega - die Letzte, Wände unterfangen, untermauern, Goladinha, Portugal

Links im Bild ist die Schalung zu sehen – sie verlangt nacht frischen Beton. Rechts davon wurde bereits die bestehende Natursteinwand unterfangen.

Die beiden Herren im Bild freuen sich sichtlich über die Baufortschritte.

CASA MADEIRA, Adega - die Letzte, Wände unterfangen, untermauern, Goladinha, Portugal

Um eine bestehende Wand zu unterfangen muss bis zu einer gewissen Tiefe (etwa ein Drittel bis zur Hälfte der Wanddicke) die Basis der Natursteinwand freigelgt werden. Dabei brechen regelmässing Steine, die den Halt verlieren, aus der Wand. Es bricht niemals die ganze Wand herunter – die Natursteine stabilisieren sich in einem Bogen. Diesen Boden mauern wir nachträglich mit Natursteinen wieder aus.

Schreibe einen Kommentar