Die Grimmige
Freitag 11. Januar 2013
nachts 4 Grad
tags 11 Grad meist bewölkt, ein bisschen Sonne – 8 Liter Regen/qm
Unsere jüngste Katze, die – die sich im Alter von ca. acht Wochen vor drei Monaten
– uns „aufgedrängt“ hat, hat viele Namen.
Zunächst Schwarzfüsschen, dann Krimhild, jetzt Grimmli.
Irgendwie schaut sie immer recht grimmig drein.
Zwar lebt sie inmitten unseres Privatzoos, inmitten von Hunden und Katzen,
ist aber immer noch sehr scheu und immer auf der Hut.
Sehr wahrscheinlich hat sie, bevor wir sie aufgenommen haben, unschöne Situationen erlebt.
Kommentar von Rudi vom 14.01.2013
„Das Buidl von Grimmli ist sehr schön, der Kommentar allerdings weniger. Katzen haben halt nun mal keinen Gesichtsausdruck, der Rückschlüsse auf momentane Befindlichkeiten zuläßt. Ein „grimmiger“ Gesichtsausdruck wird häufig bei Katzen mit stark schräg stehenden Augen und/oder längerer Schnauze festgestellt, dagegen gilt ein Katzengesicht mit kurzer breiter Schnauze und weniger schräg stehenden Augen als niedlich und nett, ganz wie bei den „Bärchen“ – aber über den Charakter sagen diese Äußerlichkeiten halt gar nix aus. Insoweit ist die Namensgebung schon „diffamierend“, ausser Grimmli benimmt sich auch noch entsprechend – da würdet ihr aber öfter mal angelegte Ohren und gebleckte Zähne zu sehen bekommen, dies wären allerdings untrügliche Zeichen für schlechte Laune – dazu dann noch Pfauchen oder Knurren aus tiefer Kehle, da heißt’s Abstand halten. Was sehr vielen Menschen ausserdem noch Angst machen kann, sind die Katzenaugen mit stark geschlitzter Iris, die umso ausgeprägter auftreten, je heller die Umgebung ist – bei weniger Licht ist die Iris dann wieder mehr rund und der Blick dann nicht mehr so beunruhigend.
Mehr sag ich nicht – und sagt Grimmli, dass ich eine Lanze für sie gebrochen habe – falls wir mal bei euch auftauchen, möchte ich besonders nett begrüßt werden.“
Weitergehende Infos von Christiane am 14.01.2013
Unsere Grimli ist ein vergnügtes, freches Katzenkind. Allerdings ist sie, wohl aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen, wachsamer als ihre dicken Onkels die schon als kleine Babies zu uns kamen. Immer wenn wir an unserm schlafenden Katzenmaedchen vorbeigehen öffnen sich die Augen und wir werden streng gemustert. Ihr Blick „scheint“ grimmig, von daher haben wir für sie den Namen des Zwerges Gimli (aus „Herr der Ringe“) zu Grimmli abgewandelt…..alle unsere Tiere sind begeisterte Gästebegruesser !!! Aber ich bin sicher Grimmli wird dich besonders ins Herz schliessen.