täglich kommt der Igel – 2
Domingo 30 de Maio 2021 – nachts ↑8º – tags ↑27º – Frühnebel, Sonne
Das Rätsel scheint gelöst zu sein. Der Igel, der täglich regelmässig kurz vor 21 Uhr 30 vor unserem Haus auftaucht und Malaica dadurch in pure Verzweiflung stürzt, hat es auf ihr Hundefutter abgesehen.
rudi Said,
Mai 31, 2021 @ 09:30
…juhuuu, das Ziel des nächtlichem Wandertriebs des Stacheltiers ist geklärt – kein Wunder, dass Malaica diesen Mundraub lautstark bemängelt – da Trockenfutter auch dem Igel nicht unbedingt als Hauptmahlzeit dienen sollte, wäre es wünschenswert, ihn mit einem separaten Schüsselchen Nassfuitter zu erfreuen – sofern Malaica das zulässt.
Reinhard Said,
Mai 31, 2021 @ 15:31
Auch ich freue mich über diese Auflösung, obwohl die Illusion, Malaica würde ihr Frauchen/Herrchen bis auf die Schneidezähne verteidigen, allzu schön war.
Das habe ich mir bei meinen Kötern allerdings auch schon längst abgewöhnt, da zählt nur Maslowsche Hierarchie ‚Physiologische Bedürfnisse‘. Die darüber liegenden Ebenen – ‚Sicherheitsbedürfnisse‘, ‚Soziale Bedürfnisse‘, ‚Individualbedürfnisse‘ – gleich Null. Und die Spitze – ‚Selbstverwirklichung‘ – wird nur in Kombination mit ‚Physiologische Bedürfnisse’=Fressen_so_viel_ich_kann gelebt.
Wenn auch Goladinha für Igel sicherlich ein Paradies ist im Vergleich zu den deutschen Großstadtverhältnissen, würde ich dem Igel doch ein wenig Freude bereiten. Allein schon aus Respekt vor dem 60 Millionen Jahre alten stammesgeschichtlichen Endprodukt, welches Euch da entdeckt hat.
Auf NABU gibt es z.B. eine gute Bauanleitung für ein Igelhaus, in welches man das Schüsselchen mit Nassfutter (am besten getreidefreies Katzenfutter) ‚Apenas para ouriços‘ stellen kann und Alles wird wieder gut:
https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/naturerleben/200203_nabu_handout_igelhaus.pdf