updates

Domingo 01. de Novembro 2020 – nachts ↑8º – tags ↓19º –   Bewölkung – gelegentlich Sonnenschein

Asiatische Hornissen: Nachdem wir das Hornissennest dem Bürgermeister gemeldet hatten ist nichts passiert. Wir haben es dann der Feuerwehr kundgetan – die hat uns an die Verwaltung in Figueiro dos Vinhos verwiesen.
Es kamen schliesslich zwei Arbeiter der Naturschutzbehörde um das Nest zu vernichten. Nach der Feststellung, dass das Nest auf dem Gemeindegebiet Penela (anderer Landkreis, anderer District) liegt, sind sie unverrichteter Dinge wieder gefahren, versicherten aber den Nachbarlandkreis zu informieren. Das ist jetzt auch schon wieder ein paar Tage her – wir werden nochmals vorstellig werden müssen.
„Corona-Pandemie“
Am 15. Oktober 2020 wurde in Portugal der nationale Notstand (estado de calamidade) bis zunächst 31. Oktober 2020 ausgerufen. Die bislang geltenden beschränkenden Maßnahmen im Land werden nochmals verschärft: Zwischen dem 30. Oktober 2020, 00:00 Uhr, und 3. November 2020, 6 Uhr, darf der Landkreis (Concelho) des gewöhnlichen Wohnortes in Portugal nicht verlassen werden. Ausnahmen sind berufsbedingte oder gesundheitliche Gründe.
Wir wissen nicht, wer und wie viel in Portugal getestet wird. In Deutschland kommen die hohen „Fallzahlen“ u.a. auch durch wesentlich mehr Testungen (im Vergleich zum Frühjahr)  zustande – das dürfte in Portugal auch so sein.
Jedenfalls bleibt das „Infektionsgeschehen“ insgesamt intransparent – wohl in allen Staaten auf dieser Welt.Rose von hinten, November, Goladinha
Es ist einfacher hinter eine Rose zu schauen als zu erkennen, was hinter der „Pandemie“ steckt.

Ein Kommentar »

  1. Rudi Said,

    November 2, 2020 @ 08:42

    …zu behaupten, dass die hohen Fallzahlen bei Corona nur der erhöhten Zahl von Tests zuzuschreiben ist, geht an der Realität vorbei – die Leute wären auch infiziert, wenn dies nicht durch Tests festgestellt werden würde – aber eine infizierte Person, die selbst keine Symptome zeigt aber den Virus auf sich trägt, muss daran gehindert werden, den Virus unwissentlich zu verbreiten – ohne Massnahmen wie Quarantäne kann eine einzige infizierte Person je nach Anzahl der Kontakte im Durchschnitt bis zu 20 Personen anstecken, von denen jeder Einzelne dann die Infektion wieder an 20 Personen weitergibt – erster Schritt 1 zu 20 – zweiter Schritt 20 zu 4.000 – dritter Schritt 4000 zu 80.000 – usw. – hier spricht man dann von exponentieller Ausbreitung

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar