„Senhor Pessoa“ und die Begnung mit einem Frosch
Sexta de 14 Novembro 2025 – nachts ↓10 Grad (0) 10 Liter Regen
tags ↓14 Grad – Bewölkung – Sonne – 2 Liter Regen (494) 26-61 km/h S
Hier ist ein Video von „Senhor Pessoa“, das er gemacht hat, um die wunderbare Welt der Natur, die ihm begegnet, zu dokumentieren.
Um welche Art Frosch es sich handelt, ist vielleicht interessant, aber unwesentlich.
rudi Said,
November 15, 2025 @ 08:48
…tja, heutzutage ist so ein Fröschlein schon was filmenswertes – traurig, traurig, die Wald- und Wiesenfrösche sterben wegen des Verschwindens der Insekten aus – deren Eier bzw. Larven gehen ein, wenn die Tümpel vertrocknen – mir scheint, die Defizite in der Natur betreffen euer „gelobtes“ Land mittlerweile genauso wie unsere Gefilde.
waltergoladinha Said,
November 15, 2025 @ 12:45
In unserer Gegend sowie in weiten Teilen Portugals werden Eukalyptusbäume industriell angebaut. Das senkt den Grundwasserspiegel und entzieht aufgrund der Aussendung ätherischer Öle vielen Insekten die Lebensgrundlage. Entsprechend wird auch der Vogelbestand minimiert.
Aber es gibt noch Nischen. Goladinha, an einem Flüsschen gelegen, ist so eine Nische – ein Biotop – ein bisschen ein „gelobtes Land“ .
Wasser und Laubbäume bieten hier der Pflanzen- und Tierwelt noch viele Entfaltungsmöglichkeiten.
Interessanterweise hat sich nach unserer Wahrnehmung nach dem verheerenden Brand die Vielfalt an Pflanzen und Tieren erhöht.
Ana Said,
November 15, 2025 @ 22:02
….du magst ja Recht haben mit deinen Beibachtungen, nur …in einer Seufenblase lässt sich auf die Dauer auch nicht fürstluch leben….und ob es da um ein „gelobtes“ Land handelt ,wissen die Götterinnen und Götter, “ gelobtes“ Land in der heutigen Zeit ein heftiger Begriff….mich erstaunt, dass du Walter in all den Jahren nicht mehr Follower hast sondern soviel „abwehren“ musst….also ich bin eine alte, verschrobene Emmentalerin …zahle bar und halte mich an das „Greifbare“ ….Emmental grüsst Goladinha