Kommunalwahlen in Portugal – 12.10.2025

Segunda 13 de Outubro 2025 – nachts ↓8 Grad (0)
tags ↓↑24 Grad – Sonneteilweise Wolken (58) 8-22 km/h NO-O-N-NW

Bei den portugiesischen Kommunalwahlen gewinnt die konservative PSD und wird künftig in vielen Städten regieren, teils allein und teils in Bündnissen. Das stärkt Ministerpräsident Montenegro.
Die Sozialisten der PS verlieren zwar einige Gemeinden, bleiben aber eine wichtige politische Kraft und können sich in mehreren Städten als Alternative behaupten.
Die rechtsextreme Chega erreicht weniger Bürgermeistergewinne als erwartet, ist aber nach Stimmen die drittstärkste Kraft. Sie verliert insgesamt an Boden gegenüber den Parlamentswahlergebnissen, bleibt aber in vielen Rathäusern einflussreich.
Insgesamt bleibt das Zwei-Parteien-System aus PSD und PS auf lokaler Ebene stark und regiert in rund 85 Prozent der Städte und Gemeinden.

Das Wahlergebnis in unserem Landkreis – Figueiro dos Vinhos
Angesichts der Ergebnisse von 2021 hat sich die lokale politische Landschaft deutlich verändert. Die PS, die 2021 43,6 % der Stimmen für die Kammer erhielt und den Präsidenten wählte, verlor ihren Vorsprung an den MFI, dessen Stimmenanteil von 19,8 % auf 39,4 % wuchs. Die PSD blieb stabil, während die PS einen starken Rückgang von 23 Prozentpunkten verzeichnete.

  • MFI:             6 Mandate (34,8%)  (Unabhängige Bewegung Figueiró)
  • PPD/PSD:     5 Mandate (32,7%)
  • PS:               4 Mandate (24,3%)
  • Chega:         0 Mandate (4,2%)
  • PCP-PEV:      0 Mandate (0,4%)

Das Wahlergebnis in unserem Nachbarlandkreis – Pedrogao Grande
Angesichts der Ergebnisse von 2021 konnte die PSD ihre Hegemonie im Stadtrat mit einem Rückgang von 52,6 % auf 50,7 % aufrechterhalten. Die PS verzeichnete einen deutlichen Rückgang von 28,2 % auf 20,5 %, während Chega mit einem deutlichen Anstieg von 1,6 % auf 23,7 % den dritten Platz festigte. In der Gemeindeversammlung konnte die PSD ihre Position von 49,7 % auf 56,9 % stärken.

Zusammensetzung des Stadtrats:

  • PPD/PSD:   3 Mandate (50,7%)
  • Chega:       1 Mandat (23,7%)
  • PS:              1 Mandat (20,5%)

Zusammensetzung der Gemeindeversammlung:

  • PPD/PSD:  9 Mandate (56,9%)
  • PS:             3 Mandate (20,7%)
  • Chega:      3 Mandate (17,2%)
Fellicitas_ Katze, Schubkarre, carrinho de mão, Goladinha, Portugal

Unsere jüngste Katze Fellicitas ist noch sehr verspielt und neugierig – probiert alles aus. Sie fordert ihre Mitkatzen heraus und zeigt uns regelmässig, wie toll sie Bäume hochklettern kann. Sie ist immer und überall dabei und interessiert sich für alles – außer für Kommunalwahlen.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Oktober 14, 2025 @ 08:25

    …also das müsst ihr der Felicitas noch beibringen, das Wahlergebnisse durchaus das angenehme Leben negativ beeinflussen könnten – gut, dass es bei euch Usus ist, Fremde aufzunehmen und zu integrieren – eine Abschiebung wegen zunehmender Fremdenfeindlichkeit ist in Goladinha sicher kein Thema – hier wie dort ist es ein Ergebnis der allgemeinen Unzufriedenheit, dass Parteien gewählt werden, die schnelle Lösungen versprechen – und das dumme Wahlvolk will gar nicht wissen, dass solche Versprechungen nie wirklich eingehalten werden können.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar