Parque Verde do Mondego – Coimbra

Segunda 6 de Outubro 2025 – nachts ↓9 Grad (0)
tags ↑↓26 Grad – Sonne  (58) 15-36 km/hm O-SO-S-NW-N

Durch Zufall haben wir den Parque Verde do Mondego entdeckt. Eingekesselt zwischen den Hauptverkehrsadern der Stadt liegt er am Ufer des Flusses Mondego, der durch Coimbra fliesst.
Der Park wurde vom Architekten Camilo Cortesão im Rahmen des Polis-Programms entworfen und am 10. Juni 2004 als Grüner Park von Mondego eingeweiht. Auf einer Fläche von 400.000 m² am rechten Ufer wurde ein Freizeitbereich mit Korridoren für Fußgänger und Radwege angelegt. Zwischen Pavillons mit Wechselausstellungen befindet sich der Zentrale Pavillon von Portugal, der Portugal auf der Expo 2000 in Hannover repräsentierte. 

Parque Verde de Mondego, Coimbra, Holzsteg, Goladinha, Portugal

Mitten zwischen den Bäumen wurde ein Holzsteg auf Stelzen in verschiedenen Höhen errichtet.
Es führen Rampen und Treppen hinauf und hinunter. 

Parque Verde de Mondego, Coimbra, Holzsteg, Goladinha, Portugal

Für dieses Bauwerk gibt es keinen erkennbaren Nutzen. „Es ist, weil es gemacht wurde.“

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    Oktober 7, 2025 @ 08:46

    …tolle Sache, aber den Bildern nach zu urteilen nicht gerade stark frequentiert? – und welchen Zweck verfolgen die halbhohen Stege – soll der Waldboden geschützt werden oder soll der Spaziergänger bei Regen vor schlammigen Pfaden geschützt werden? – für einen besseren Ausblick kann’s ja wohl nicht sein? – immerhin, eine sehr schönes Erholungsgebiet für Coimbras Bürger und Besucher – und für Euch wieder mal eine Entdeckung, die man Mietern und Gästen empfehlen kann.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar