Eine der vergessenen Gassen

Terca 5 de Agosto 2025 – ↑15 Grad (24)
tags ↓↑38 Grad – Sonne (1600) 11-30 km/h NO-SW-W-NW-N

Wenn wir Probleme mit unseren Zähnen haben, fahren wir nach Cernache de Bomjardim, denn dort praktizieren die zwei einfühlsamsten Dentistinnen weltweit!!!
Wenn wir uns durch die Gassen dieser Kreisstadt bewegen, erinnert uns das an das Treiben von vor vielleicht vier bis fünf Jahrzehnten: In fast jedem Haus war ein Geschäft – leider gibt es das heute nicht mehr. Alles ist dicht, die Gebäude verwaisen und verfallen. Nur der Charme des Verfalls kann hier noch gute Laune machen.

Cernache do Bomjardim, historische Gasse, Azulejos, Goladinha, Portugal

Ein Haus indes macht einen vitalen Eindruck – nicht nur die Fassade strahlt Vitalität aus, auch die Fenster und Türen zeugen von gelebtem Leben.

Cernache do Bomjardim, historische Gasse, Azulejos, Goladinha, Portugal

Eine typische historische portugiesische Haus-Fassade derjenigen die es sich leisten konnten – verkleidet mit Azulejos – ursprünglich hanbemalte  Fliesen.

Ein Kommentar »

  1. rudi Said,

    August 6, 2025 @ 07:15

    …oh wie praktisch, so eine lange Anfahrt, da ist ja das Zahnweh schon weg, bevor man im Wartezimmer sitzt – auch wir lassen unsere Kauleisten von Dentistinnen inspizieren und falls erforderlich reparieren – die Auswahl war dabei eher der Nähe geschuldet (7 Minuten zu Fuss) als der Beurteilung „einfühlsam“ – wobei uns „sachkundig“ wichtiger ist.
    Eine „sterbende“ Geschäftswelt ist hier nicht das Problem, leerstehende Läden werden ziemlich bald wieder vermietet, aber die Auswahl der Mieter nervt – Döhnerläden, Friseurgeschäfte, Handyshops und Tatoo-Stecher haben wir in unserer unmittelbaren Nachbarschaft mittlerweile vielfach – manchmal wünscht man sich eher einen dekorativen Leerstand, das würde manchen Strassenzügen sicher gut tun.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar