Foz de Serta – es tut sich was
Quarta 4 de Junho 2025 –↓9 Grad (24)
tags ↑22 Grad – Bewölkung – Sonne (1591) 16-42 km/h NW-N
Ein erneuter Besuch an der Einmündung der Serta in den Zezeze (Foz de Alge) ließ uns bereits aus der Ferne staunen. Das gesamte Areal wurde plattgemacht – bis auf einige Korkeichen, die geschützt werden müssen, wurde der gesamte Baumbestand entfernt. Sehr schade! Zu unserem weiteren Erstaunen kamen nach dieser Aktion Gebäude zum Vorschein, die vor der Maßnahme im Verborgenen lagen.
Ein privater Investor namens Guilamar Lda hat ein Schild an die Fassade geschraubt – über diese Firma ist wenig herauszufinden.
Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte mit der potentiellen Hotelanlage weiterentwickelt.
rudi Said,
Juni 5, 2025 @ 09:21
…da entpuppt sich der vermeintliche „Urwald“ als zugewuchertes Kulturland – so ähnlich würde Goladinha auch aussehen, wenn sich ein paar Jahrzehnte lang niemand mehr drum kümmern würde – es scheint sich um eine ehemalige Hotealanlage zu handeln – über die Firma Guilamar Lda. kann man bei der Firma NorthData (www.northdata.de) Folgendes erfahren: „Kauf und Verkauf von Immobilien zum Wiederverkauf von Vermögenswerten, die zu diesem Zweck erworben wurden. Ausführung von Arbeiten und Verträgen für den Bau und Umbau von Immobilien. Vermietung und Betrieb von Immobilien, Eigentum oder Leasing“ – damit dürfte klar sein, was hinter der Rodung steckt.
waltergoladinha Said,
Juni 5, 2025 @ 09:40
Eine interessante Seite hast Du da entdeckt, Rudi! – https://www.northdata.de
waltergoladinha Said,
Juni 5, 2025 @ 12:30
Goladinha war, als wir es 2002 gekauft hatten, total verwildert – es gab keine Möglichkeit zum Fluss runterzugehen. Die erste grosse Säuberungsaktion begann im Juni 2005.
Die ersten Tage sind wir zum Waschen zur Brücke gegangen – da gab es einen Zugang.