Treibjagd – Caça à deriva

Segunda 24 de Fevereiro 2025 – nachts ↑3 Grad (23)
tags ↑↓15 Grad – SonneBewölkung– (981) 15-35 km/h – O-SO-S

Gestern war in unserer Gegend Treibjagd, in ein abgesperrtes Gebiet fuhren über ein Dutzend Pickups und Kleinlaster mit Jägern auf der Ladefläche. Entlang der Straße zwischen Vilas de Pedro und der Verbindungsstraße zwischen Figueiro dos Vinhos und Castanheira de Pera standen im Abstand von einigen hundert Metern ebenso bewaffnete Waidmänner – darauf wartend das aufgescheuchte Wild zu erschiessen.

Caça à deriva, Treibjagd in unserer Gegend, Goladinha, Portugal

Gespenstische Szene: Bewafnete Männer auf Pickups – zum Teil vermummt. Bilder wie man sie u.a. von Milzarmeen aus einigen Teilen der Welt kennt.

Caça à deriva, Treibjagd in unserer Gegend, Goladinha, Portugal

Caça à deriva -Treibjagd in unserer Gegend

Caça à deriva, Treibjagd in unserer Gegend, Goladinha, Portugal

Auf der Ladefläche dieses Lastwagens wurde vermutlich der Abtransport des erlegten Wildes geplant gewesen sein.

2 Comments »

  1. rudi Said,

    Februar 25, 2025 @ 08:41

    …bei aller Verwunderung über ein derart martialisches Gehabe ist die Jagd unbedingt erforderlich, um die Zerstörung des Wald-Aufwuchses durch’s Wild zu vermeiden – bei uns sind solche Jagden extrem Ritual-behaftet – wer das mal beobachten durfte hat das Gefühl, bei einer Theater-Aufführung gewesen zu sein – die Alltags-Sprache wird ersetzt durch militärische geprägte Ausdrücke und eine Ritual-Sprache – man beglückwünscht und bedankt sich beim Jagderfolg durch „Weidmanns Heil“ und „Weidmanns Dank“ (gendern geht da gar nicht, obwohl es immer mehr Jägerinnen gibt).

  2. Ana Said,

    Februar 25, 2025 @ 10:28

    …und am Schluss lassen sie die „unbrauchbaren“ Jagdhunde einfach zurück …diese armen Wesen triffst du dann ausgehungert, erschöpft, ausgesetzt irgendwo im Gebirge …die Jagd ist ein zweischneidiges Schwert …hegen und pflegen …töten und quälen….und das Machogetue spricht mich gar nicht an ….die gleiche Situation ist auch in Spanien, die verstehen unter Tierwohl auch etwas anderes als ich …wünsche guten Tag Ana

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar