Rachador de lenha hidráulico – Hydraulischer Holzspalter

Sexta 4 de Outubro 2024 – nachts ↓13 Grad
tags ↓↑21 Grad Frühnebel Sonne teilw. Bewölkung (79) – 23-48 Km/hN-NW
Wassertemperatur der Alge 18 Grad

Der kommende Winter steht vor der Tür und wir haben unser Brennholz noch nicht offenfertig gemacht. Um nicht die zahlreichen Kubikmeter per hand spalten zu müssen haben wir uns für einen hydraulischen Holzspalter entschieden der via Zapfwelle mit dem Traktor betrieben wird. Also machten wir uns auf Einkaufstour.

Hydraulischer Holzspalter, Santa Amaro, Goladinha, Portugal

Der zweite Landmaschinenhändler den wir ansteuerten, ansässig in Santa Amaro, hatte die Maschine unserer Wünsche auf Lager – das Gerät hat 15 Tonnen Spaltkraft. Das Ausstellungsgelände erstreckt sich an einem steilen Hang. Binnen weniger Minuten war die Entscheidung gefallen – gesehen und gekauft. Ein Mitarbeiter hat den Spalter verladen, ein anderer machte zeitgleich die Rechnung fertig. Die Bezahlung zog sich dann aber noch eine Viertelstunde hin – das Kartenlesegerät musste erst noch mit Strom versorgt und aufgeladen werden.

Hydraulischer Holzspalter, Santa Amaro, Goladinha, Portugal

Da das Firmengelände keinen Quadratmeter ebener Fläche aufweist wurde am Strassenrand aufgeladen. Nach dem Verzurren des Neuerwerbs machten wir uns sehr zufrieden auf den Heimweg.

2 Comments »

  1. Ana Said,

    Oktober 5, 2024 @ 00:19

    …..ein warmes Geschäft….uns hat es sehr gefreut unsere kleine Begegnung im Lidl …und Christiane mit Knõdel im Wagen ….so stehen wir auf ChGreyezer…. kulinarische Heimaten…..gehabt euch wohl Ana

  2. rudi Said,

    Oktober 5, 2024 @ 08:34

    …und wieder ein maschineller Hilfsarbeiter mehr – eine sehr notwendige und vernünftige Investition – falls es in Goladinha zu wenig zu Spalten gibt, könnt ihr damit als Lohn-Arbeiter auf den umliegenden Höfen tätig werden.
    …hallo Ana, auch wir stehen auf Greyerzer/Gruyere, aber auch Appenzeller und jede andere Art von Schweizer Bergkäse – hier ist die Nachfrage nach Käse als Ergänzung zum mittlerweile freiwillig limitierten Fleisch- und Wurstverbrauch förmlich explodiert, mittlerweile kann man im Fachhandel weit über hundert Käse-Sorten probieren und erwerben.

RSS feed for comments on this post

Schreibe einen Kommentar